Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der sich im Bafög Bereich gut auskennt.
Meine Tochter macht eine schulische Ausbildung und bekommt das Schülerbafög in Höhe von 212 Euro.Nun möchte sie mit ihrem Freund zusammenziehen und müßte sich da aber geringfügig an der Miete beteiligen.Meine Frage wäre ob sie ein höheres Bafög beantragen könnte und wie das dann allgemein mit der Berechnung aussieht.Bis jetzt war ja unser Einkommen maßgeblich wird dann auch das Einkommen des Freundes angerechnet?
-
-
Hallo Kitty121,
nein, das Einkommen ihres Freundes spielt keine Rolle. Sie erhält ja elternabhängiges BAföG, und somit werden auch die Eltern bei der Berechnung herangezogen, weil sie ja unterhaltspflichtig sind.
Deine Tochter wird nur dann den erhöhten Satz bekommen, wenn sie aus deinem "Wohneinzugsbereich" heraus zieht, weil ihre Ausbildungsstätte unzumutbar weit entfernt liegt. Wann genau das der Fall ist, kann ihr ihre Sachbearbeiterin auf dem BAföG-Amt sagen.LG, Jalale.
-
Soweit weg zieht sie nicht von daher wird sie wohl nichts bekommen.Die SB hat gesagt das sie nur dann mehr bekommen würde wenn sie an drei Tagen mehr wie 2 Stunden Weg hätte von zu Hause bis zur Schule.Habe ich nicht so ganz verstanden denn die rechnen das so knapp mit Bus und Fußweg da müßte sie teilweise fliegen um das in der Zeit zu schaffen.
-
Ich versteh das mit den drei Tagen nicht. Also wenn sie fünf Tage die Woche zur Schule geht und dafür nur 1 1/2 Stunden pro Tour bräuchte, würde das auch gelten, oder wie?
Ober gehen die davon aus, dass die Verbindung an verschiedenen Tagen unterschiedlich ist, und sie deshalb mal kürzer mal länger Zeit braucht?
Komisch die Aussage. -
Ich habe das auch nicht so ganz begriffen.Die SB hat ihr so ein Formular mitgegeben das mußte sie ausfüllen und sich in der Schule abstempeln lassen zwecks Schulbeginn und Schulende.Auf dem Formular dann mußte sie eintragen wann sie zu Hause losgeht wann der Bus fährt wann er ankommt wie lange sie noch zur Schule laufen muß.Alles in allem braucht sie da pro Tag nicht ganz zwei Stunden.Nun meinte die SB das sie auch einen Bus später fahren kann aber das klappt nie weil man ja auch bedenken muß das nicht immer alle Ampeln auf grün sind und das Verkehrsaufkommen auch jeden Tag unterschiedlich ist und der Bus meistens 5 Minuten zu spät ankommt.Durch diesen späteren Bus kommt sie eben dann pro Tag nur auf 40 Minuten und sie rechnen auch nur eine Strecke.Wie das zu verstehen ist habe ich nicht begriffen und wir haben es jetzt so akzeptiert.Sie ist eh nächstes Jahr fertig und dann habe ich Gott sei Dank mit diesem Bafög Amt nichts mehr zu tun.Denn mal ganz ehrlich die sind noch schlimmer wie die SB in der ARGE.
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
--HILFEEE!!!--kein BAB, kein ALG2
- sylvia86blau
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 7,9k
0
-
-
-
-
, unter 25, brauche dringend Hilfe 4
- vip-lady
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 9,5k
4
-
-
-
-
!! öffentl. petition wegen kindergeld !! 2
- sich wehren
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 9,2k
2
-
-
-
-
!Hilfe ! AlG II verlangt alle Zahlungen zurück incl. KV usw. 6
- witwemitvierkindern
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 16k
6
-
-
-
-
???? was heisst das genau ????? 1
- sarah_en
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 7k
1
-