Hallo an alle,
nachdem ich nun bei Google etliche Artikel (zum Teil auch mit widersprüchlichen Aussagen) und man mir auch im Jobcenter unterschiedliche Auskünfte erteilt hat zum Thema Selbständigkeit bei Hartz IV, bitte ich hier um Hilfe.
Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir nicht möglich, einen Vollzeitjob zu finden, so dass ich lange überlegt habe, mich selbständig zu machen. Das dies mit Risiken verbunden ist, ist mir durchaus bewußt, aber trotzdem verstehe ich es als eine Möglichkeit, aus Hartz IV heraus zu kommen.
Den Gründungszuschuss gibt es ja nur für ALG 1 -Empfänger. Was gibt es für Hartz IV-Empfänger? Gibt es da überhaupt einen Zuschuss? Muss man sich dann selbst krankenversichern?
Gerade in der Anfangszeit der Selbständigkeit werden die Einnahmen kaum ausreichen, Miete, Krankenversicherung und die Grundsicherung zu bestreiten.
Dann ist da eben auch noch das Problem, wenn es denn schief geht mit der Selbständigkeit und Aufträge ausbleiben oder nicht ausreichend sind? In der heutigen wirtschaftslage ist ja alles möglich.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.
Liebe Grüsse und Danke im Voraus
Karin