Mein Neffe (20) und seine Freundin (19) stehen kurz vorm Abitur und auch vor der ersten Elternschaft im Juli. Beide wohnen noch in beengteren Wohnverhältnissen bei den Eltern. Im April wird geheiratet. Mein Neffe möchte zum Wintersemester ein Studium in der Nähe beginnen. Seine dann Ehefrau möchte erst ein Jahr sich dem Baby widmen und dann studieren.
Ich möchten den beiden gerne bei der Familiengründung etwas beratend zur Seite stehen, habe jetzt schon eine ganze Weile hier gelesen und gegoogelt. Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten:
1. Beide haben bereits einzeln beim Sozialamt vorgesprochen. Dort wurde ihnen gesagt, sie hätten keinen Anspruch auf Hilfe bzw. Wohnung, da sie noch bei den Eltern leben. Ich habe das jetzt im Internet anderes gelesen. Wer hat Recht? Und kann es sein, dass das Sozialamt grundsätzlich erst einmal abweisend ist?
2. Welche Hilfen sollen die beiden beantragen und wie sollen sie vorgehen? Ist es sinnvoll, sich zunächst an Stellen wie z.B. Caritas zu wenden, die einen beim Gang zum Sozialamt unterstützen? Habt Ihr Tipps?
3. Meine Nichte ist (noch) Ausländerin. Nicht EU-Land und seit ca. 8 Jahren in Deutschland. Ihre Eltern sind damals mit einer Green-Card nach Deutschland gekommen. Ihre Mutter möchte sie bei der Betreuung unterstützen. Die Einkommen der Eltern meines Neffen sind nicht gering. Wie wird sich ein eventueller Bafög-Bezug auswirken. Haben beide Anspruch?
Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe, vielleicht habt ihr auch noch gute Internet-Tipps zum Nachlesen.