Hartz 4-Empfänger und Bafög-Empfängerin

• Hallo!!!

Mein Freund und ich wollen zusammenziehen. Er ist zur Zeit arbeitslos und ich studiere und erhalte Bafög. Ich habe gedacht, dass dann das Amt seinen Mietanteil übernimmt und ich eben meinen selbst aufbringen muss. Als er beim Amt war haben die ihm aber gesagt, weil ich Bafög empfange können wir nach einer Wohnung schauen, die den Vorgaben für 2 Personen entspricht und das Amt bezahlt die dann. Stimmt das? Würde ich alleine ausziehen hätte ich ja auch keinen Anspruch, deshalb erscheint mir das unlogisch.
    Des Weitern frage ich mich was dem Amt am wichtigsten ist, dass die Quadratmeter stimmen oder der Mietpreis? Es könnte sein, dass wir eine Wohnung bekommen würden, die zwar 10qm größer wie erlaubt ist, dafür aber mit der Kaltmiete zu nicht teuer ist. Könnte es sein, dass diese Wohnung dann nicht erlaubt wird, weil die dann ja mehr Heizkosten verursachen kann?

Hoffe mir kann jemand helfen!

• Ihr könnt zwar zusammen in eine Wohnung ziehen aber dazu solltet ihr schon bei der ARGE erfragen wie groß und teuer die Wohnung sein darf.Außerdem ist es wichtig zu wissen wie alt dein Freund ist und ob er überhaupt Leistungen beziehen kann.Wenn er noch unter 25 ist und Zuhause wohnt wären seine Eltern noch unterhaltspflichtig und er kann nicht einfach so ausziehen und Leistungen beantragen.Dann müßtest du aus deinem Bafög alle Kosten bestreiten.Wenn er nun ausziehen kann und auch Leistungen bekommen würde so wäre zu überlegen ob ihr zunächst zusammenzieht aber noch nicht füreinander einsteht so das ihr euch die Miete teilt.Ansonsten werdet ihr als BG gerechnet und dein Bafög würde als Einkommen angerechnet werden.

• Hallo,

dein bafög kann nicht auf den Leistungsanpruch deines Freundes angerechnet werden. Es handelt sich um zweckgebundene Einnahmen die zur Finanzierung des Studiums!