Hallo, neu im Forum, aber definitv nicht neu im "Club ALG2".
Ich hätte eine sehr delikate Frage in Sachen Steuerrückzahlung. Ich habe im Forum und auf der Page gelesen "tja, das wird Angerechnet und als Einkommen deklariert", was ich doch sehr unverschämt finde. Bei gerade mal 581€/Monat seine Rechnungen bezahlen, und bei 19% "Märchen"steuer auch noch von etwas Leben. Ist schon Wucher, wenn dies das Amt auch noch einbehalten darf.
Doch zu meinen Daten:
Ich bin ALG2 Empfänger seit 2004, seit 2002 Aebeitslos aber immer wieder mal in Beschäftigung (Teilzeit, manchmal Vollzeit, wobei mir as einmal das Genick gebrochen hat, und ich habe 2 Monate gar nichts bekommen - weder vom Amt, noch vom Arbeitgeber).
Nun gut, ich war im Jahr 2007 von Weihnachten an bis zum Neujahr in einer Trainingswoche, und anschließend bin ich von Januar bis Anfang Juni bei dieser Firma (Callcenter, als gibt es nichts anderes mehr!) als 24 Stunden Teilzeitler übernommen worden.
Parallel dazu habe ich von Sommer 2007 bis Sommer 2008 ein Studium bei einer Musikakademie in München (ich bin Wohnhaft in Nürnberg) absolviert. Diese habe ich selbst bezahlt, da die Akademie nicht als Staatliche Schule zählte, hinzu kommen natürlich auch noch die Fahrtkosten.
Im Gleichem Atemzug habe ich natürlich Lehrutensilien kaufen müssen (Hardware und Software) um in der Akademie weiter zu kommen. Und all dies möchte ich natürlich, zusammen mit eventuellen Pauschalen für Bewerbungen und Geld für Kleidung, etc wieder zurückerstattet bekommen.
Jetzt sieht es aber so aus, dass die Steuerrückzahlung ja auf ALG2 wieder angerechnet wird. Die Akademie und die Lehrutensilien waren jedoch teuer, war es ja auch ein Grundstein um von ALG2 weg zu kommen.
Meine wichtigste Frage ist nun:
Lohnt es sich überhaupt eine Steuererklärung für 2008 zu machen?
(ich habe das, seitdem ich 1999 gelernt habe nie wirklich gemacht, nun könnte ich das Geld jedoch gebrauchen)
Wie wird meine Rückzahlung überhaupt angerechnet?
Sagen wir ich bekomme (jetzt mal als Phantasiewert) ca 500€ Steuern zurück. Davon könnte ich z.B. Schulden begleichen (wie Studienkredit, Kaution für WOhnung die das Amt nicht übernimmt, weil ich in bald eine andere Stadt ziehe um somit einen neuen Job zu finden - aber ohne Job keine Wohnung, und ohne Wohnung kein Job), oder mich endlich mal wieder neu einkleiden. Ich will ja nicht verreisen.
Wie sehe dann die Rechnung aus?
500€ / 12 Monate = 41,67€
Darf ich dann davon nur 20% behalten, und der Rest wird angerechnet?
41,67€ - 80% = 8,33€ / Monat Steuerrückzahlung (das Amt behält ca 33,34€ = 80% ein)
Dann muss ich dem Amt ja wieder horrende Summen zurückzahlen, was ich mir nicht leisten kann wenn ich umziehe. Und Abzocke ist das noch dazu.
Gibt es dafür einfache Formeln nur für diese Angelegenheit - nur damit ich weiß, was auf mich zukommt und ob es sich überhaupt LOHNT für mich. Geld kann man in der heutigen Zeit immer gebrauchen, aber wenn das Amt immer schön die Hände aufhält - was habe ich dan davon wenn ich mich zu tode Buckel und nichts als Dank dafür sehe?
Danke im Vorraus.