Bitte um Infos bezüglich Wohnung

  • Guten Tag,


    ich wollte mich mal erkundigen wieviel qm meinen Lebensgefährten und mir zustehen? (Oder kommt es auf die Höhe der Miete an?)
    Ich bin seit einem 3/4 Jahr arbeitslos,beziehe seit Juli kein Alg1 mehr, mit Alg2 hatte ich noch nie etwas zu tun. Er steckt gerade in einer Ausbildung (Erstausbildung)


    Nun haben wir eine (62qm, Kaltmiete 270,- ,Warmmiete 395,-) sicher.
    Welche Kosten werden von der Arge übernommen? (nur Kaltmiete oder auch Nebenkosten?)


    Vielen Dank

  • Hallo sarafina,


    Euch stehen 60 qm zu, in manchen Regionen ist man etwas großzügiger (bis zu 65qm). Von den Kosten her ist die "Angemessenheit" unterschiedlich, die erfragst Du am besten bei der für Dich zuständigen ARGE/Jobcenter.
    Bezahlt werden die kompletten, angemessenen Kosten der Unterkunft mit einem Abschlag für die Warmwasseraufbereitung (üblicherweise 18% des Heizkostenanteils).
    Sollte Eure Wohnung als zu groß oder von den Kosten her zu teuer befunden werden, habt ihr 6 Monate Zeit, Euch eine angemessene Wohnung zu suchen, oder die Differenz selbst drauf zu legen. Während dieser 6 Monate werden die jedoch die tatsächlichen Kosten der Unterkunft noch weiter bezahlt.


    vG Berthold

  • Hallo,


    wenn ihr jetzt umzieht und bereits ALG2 Leistungen bezieht, gilt auch für euch die Angemessenheit der Wohnung und eine Umzugsgenehmigung von der Arge vor Umzug prüfen zu lassen. Im Falle eines Umzugs unter ALG2 Bezug in eine nicht angemessene Wohnung, werden die Mietkosten nicht komplett für 6 Monate voll übernommen!