Hartz IV, Erstausstattung etc.

  • Hallo an alle :)


    Hab da mal so eine kleine Frage :p!?


    Also ich habe einen Antrag gestellt auf Hartz IV gestellt, in moment wohne ich bei einem Bekannten und bin auf Wohnungssuche, habe nächste Woche auch einen Besichtigungstermin, Sozialzentrum weiß des auch das ich nur vorrübergehend bei dem Bekannten wohne.


    Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung abgebrochen (wurde dafür letztes Jahr schon gekürz um 100% habe aber nach 3 Wochen einen Job gefunden, glaube gelesen zu haben das ich kein zweites Mal gekürzt werden kann deswegen??) und seitdem war ich von Ort zu Ort von Kollege zu Kollege gewandert und konnte mich nun hier melden bei meinem Bekannten um mal wieder auf eigene Beine zu kommen.


    Also, ich habe seit ich aus meiner Aubildung raus bin keinen festen Wohnsitz gehabt und während meiner Ausbildung da die im Hotel war in einem Personalzimmer gewohnt, dieses war voll möbeliert und vor der Ausbildung habe ich in einer voll möbelierten Wohnung gewohnt, so aber davor das ist nun 4 Jahre her in meiner ersten Wohnung hatte ich noch selber Möbel aus meinen ehemaligen Kinderzimmer sozusagen.


    Nun meine Frage könnte es Probleme mit Erstausstattung geben weil ich vor 4 Jahren schon einmal Möbel hatte?
    Ich wohne in Schleswig Holstein wie sieht es da im allgemeinen aus mit Erstausstattung wie läuft das ab und auf was muss ich achten bei der Antragsstellung?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!


    Mit freundlichem Gruß


    Fatally


  • Die Erstausstattung (als Beihilfe) wird dir vermutlich abgelehnt, da du bereits vor 4 Jahren eine eingene Wohnung (mit eigenen möbeln hattest).


    Die Bleibt vermutlich nur über, die erstausstattung als unabweisbaren Bedarf als Darlehen zu beantragen. Wie der Name schon sagt, wirst du das Darlehen in monatlichen Raten zurück zahlen müssen.



    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter