Hallo liebe Forumnutzer,
folgende Frage/Problem:
bin bis ende märz studentin und hab ab 1. april alg2 beantragt da ich im april mein erstes baby bekomme - ab april bin ich dann vom studium beurlaubt.
hab nun eine "vorladung" bekommen für freitag morgen, es stand drin, dass über meine bewerbungssituation gesprochen werden soll und ich sämtliche unterlagen mitbringen soll.
hab auf dem zettel ausgefüllt, dass ich den termin nicht wahrnehmen werde, da ich sozusagen im mutterschutz bin, also nicht vermittelbar, da ich annahm, dass die sacharbeiterin nicht über meinen zustand bescheid weiß - nun ruft sie mich heute an und spricht mir auf den ab ich soll dennoch kommen, da sie gern über meine situation sprechen will, vor allem nach der elternzeit, wenn ich dann vermittelt werden soll... dass ich studentin bin und nach der elternzeit weiterstudieren werde, hat sie wohl nicht gesehen.
leider hab ich keine rückrufnummer bekommen und konnte beim jobcenter nur um rückruf bitten, bis freitag allerdings etwas knapp. hab nun am freitag aber keine zeit, hatt ich auch vorher schon nicht - wie gesagt ich studiere noch!!!
meine fragen dazu:
1. wieso bekomme ich einen termin bevor ich überhaupt leistungen erhalte? ist das rechtens? den termin hatt ich schon nachdem mein antrag abgestempelt wurde, ich aber noch gar nicht alle unterlagen eingereicht hatte. Ich bin doch bis ende märz niemandem verpflichtet?
das beste war eigentlich: ich hab beim jobcenter angerufen und mich da erkundigt, was denn ist wenn ich am freitag gar nicht in der stadt bin, es hieß ich müsste vorher meine abwesenheit ankündigen.
ich versteh da leider nicht warum? ich erhalte keine leistungen noch bin ich schon arbeitslos...
2. wozu soll ich mich da überhaupt vorstellen, wenn ich eh nicht vermittelbar bin? ich bin hochschwanger, leide wieder unter schwerer morgendlicher übelkeit und es ist kein spaß frühmorgens für nix dahin zu fahren und meine anderen termine am freitag zu verschieben, nur damit die sachbearbeiterin einen stempel irgendwo draufdrücken kann???
habe dies schon von 2 freundinnen gehört, denen das gleiche passiert war, die wurden angeguckt und sofort nach hause geschickt... ich soll nun aber ausdrücklich da antanzen... kann ich mich dagegen wehren?
mh... bin ein wenig verunsichert, möchte ja keine sanktionen, weil eine eventuell schlechtgelaunte sachbearbeiterin meint mal zu zeigen wo der hammer hängt...
wer weiß bescheid, welche rechten und pflichten ich in dieser situation hab???
vielen lieben dank schon mal für eure hoffentlich recht schnellen antworten!!!
nelou