ausziehen aber noch kein hartz VI

• hallo
    icch wohne momentan noch bei meiner mutter und bin über 25.
    vor etwa einem jahr hat meine schwester nach dem tot meines vaters das haus übernommen und ist mit ihren 2 kindern eingezogen.
    bewohne jetzt mit meiner mutter eine etage und habe ein 7qm grosses zimmer.
    da ich mich mit meiner schwester nicht verstehe und es auch ziemlich eng ist möchte ich gerne ausziehen.
    bekomme noch kein hartzVI möchte es aber beantragen.
    wie stehen meine chancen das sie mir eine wohnung bezahlen.
    wüsste auch nicht wie ich es momentan aus eigener tasche tragen soll.

bitte um schnelle antwort

danke issi

• ja bin ich schon länger.aber bin nicht gemeldet.
    habe 2006 schon mal hartz 4 bekommen wurde dann aber gestrichen, weil ich zu diesem zeitpunkt noch unter 25 war
    und meine eltern angeblich zuviel rente bekommen haben.
    lebe zurzeit auf kosten meiner mutter.bin auch schon länger nicht krankenversichert

• Hallo issi,

dann hast du Anspruch auf ALG II. Das mit der Krankenversicherung ist ganz schöner Mist, erstens für dich, aber es besteht auch eine Versicherungspflicht. Die ARGE zahlt deine KV.
    Geh möglichst schnell zur ARGE, lass dir einen Antrag geben und dir einen Auszug bei deiner Mutter genehmigen. Das werden sie vielleicht nicht tun wollen, müssen sie aber. Erklär deine Wohnsituation. Frage wie hoch die Miete für dich sein darf und such dir eine Wohnung. Diese musst du dir dann von der ARGE genehmigen lassen, dann erst den Mietvertrag unterschreiben.
    Melde dich ganz schnell bei einer Krankenkasse (gesetzliche KK) und lass dich versichern, die Unterlagen gibst du dann zusammen mit deinem Antrag bei der ARGE ab.

Alles Gute.
    LG, Jalale.