einnahmen aus buchverkäufen

• hallo ihr lieben,

ich ärgere mich schon seit monaten immer wieder über dasselbe thema und möchte auf diesem wege einfach mal nachfragen, ob es wirklich keine andere regelung in meinem fall gibt. vielleicht weiss hier jemand rat.

ich habe auf eigene faust ein buch veröffentlicht, das sich überraschend gut verkauft. (keine millionen, aber es wäre ein schönes taschengeld). die einnahmen werden mir aber komplett auf hartz IV angerechnet mit der begründung, ich hätte ja nur einmalig eine leistung erbracht. ich bin einfach nur fassungslos und frage mich immer noch, ob es da keine andere lösung gibt?

ist das wirklich so? waren zwei jahre arbeit an dem buch für die katz? :-(

ich danke euch im voraus für eure hilfe!

• wiso für die katz???
    sei doch froh, dass du aus eignener kraft einnahmen hast
    was ist das immer für eine denkweise
    ich bekomme doch auch kein alg II, wenn ich arbeite
    einkommen ist einkommen
    alg II ist unterstützung um existieren zu können für die, die sonst keine einnahmen haben

• Es ist doch vollkommen korrekt das du deine Einnahmen angerechnet bekommst denn dieses Geld steht dir ja zur Verfügung und du wärst nicht mehr auf Sozialleistungen angewiesen.Ich verstehe nicht wie du darauf kommst das dir das Geld aus deinen Buchverkäufen nicht angerechnet werden sollte.

• wiso für die katz???
    sei doch froh, dass du aus eignener kraft einnahmen hast
    was ist das immer für eine denkweise
    ich bekomme doch auch kein alg II, wenn ich arbeite
    einkommen ist einkommen
    alg II ist unterstützung um existieren zu können für die, die sonst keine einnahmen haben

Darüber hinaus hat iihr das ALG II die Zeit in Ihrem Leben geschaffen, das Buch zu Schreiben ;)

@topic:

Vielleicht kannst du ja darauf aufbauen und benötigst irgendwann gar kein ALG II mehr.

Gruß

Diablo

Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

• Was ist denn das für eine Aussage, sie hätte nur einmal die Leistung erbracht? Sie hat außerdem 2 Jahre an dem Buch gearbeitet!

@katztrina

Was meinst Du damit, dass Dir das Einkommen voll angerechnet wird? Ohne jeglichen Freibetrag?

vG Berthold

• guten morgen meine lieben,

ich bin erstaunt, dass ihr mein leben so gut kennt - nämlich überhaupt nicht. meine güte wird hier nett geantwortet. das buch habe ich im übrigen geschrieben, als ich noch berufstätig war (ja, das kriegt man zeitlich hin).

wenn jemals einer von euch sein herzblut zwischen buchdeckel klemmt und dann in meine situation kommt, wird er oder sie verstehen, wo es hakt.

ich wollte nicht eure moralische bewertung meiner situation, sondern wollte nur wissen, ob es auch eine andere möglichkeit der handhabung eines solchen spezialfalls gibt.

danke ich habe hier genug gesehen.

schönen gruss
    K.

• Hallo Katztrina,

vielleicht schaust Du ja doch nochmal in diesem Forum vorbei, kann nämlich die Aussage Deines SB nicht nachvollziehen. Darf ja wohl keine Rolle spielen, mit wie viel oder wie wenig Aufwand ein Einkommen zustande kommt.
    Auch in Deinem Fall gelten gewisse Freibeträge, welche bei der Anrechnung zu berücksichtigen sind. Deinen Worten nach wird jedoch alles angerechnet. Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen.

vG Berthold

• Hallo,

ich muss mich meinen kritischen Vorrednern zum Teil anschließen....warum sollte das Schreiben des Buches für die Katz gewesen sein? Wenn es sich doch ganz gut verkauft, besteht doch für dich eine gute Grundlage für weitere Bücher etc.

Nun zum Sachverhalt...es ist in der Tat so, dass du nur eine einmalige Leistung erbracht hast. In diesem Fall ist es vollkommen egal, wie lange du gebraucht hast um das "Produkt" fertig zu stellen, denn Fakt ist bei der ganzen Arbeit kam ein Buch heraus, auf dessen Basis du nun Einnahmen erzielst. Dass diese nun gegen deine Leistungen aufgerchnet werden ist somit rechtlich korrekt.

Den Schriftstellern und Autoren geht es nicht anders als dir, auch diese müssen von ihren Einnahmen leben und müssen oftmals zusätzlich noch arbeiten um ihre Arbeit überhaupt fertigstellen zu können.