wohnung zu groß

• Hallo
    Mein Mann und ich haben uns am 01.03.2009 getrennt, ich bin in unserer Wohnung geblieben und muß natürlich eine kleinere Wohnung haben. Die Arge übernimmt nur einen Teil der Miete. Da die Wohnung für uns beide schon zu groß war, haben wir 110,- Euro dazugezahlt, also jeder 55.- Euro. Diese 110,- Euro zahle ich jetzt alleine, was unmöglich ist. Von den 351.-Euro zieht man mir 110,- ab. Wir haben beide zusammen Hartz4 bekommen. Was kann ich nun tun? Kinder haben wir keine im Haushalt.

• Hallo ulla234,

ich denke, dass sie dir auch weiterhin nur 55 € abziehen dürfen, da sie den kompletten Mietanteil deines Mannes übernehmen müssen, bis du eine neue Wohnung gefunden hast. Dafür hast du 6 Monate Zeit.
    Geh zu deinem Sachbearbeiter und erklär die Situation. Wenn du nicht drum herum kommst die 110,- zusätzlich zu zahlen, frage ob du dafür ein Darlehen bekommst, dass du dann abzahlst wenn du eine neue Wohnung hast.
    Und dann heisst es natürlich ganz schnell umziehen.

Alles Gute.
    LG, Jalale.

• Hallo
    Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe Morgen einen Termin mit meinem Vermieter, um ihn zu fragen ob er die Nebenkosten kürzt, das hat mir mein Sachbearbeiter gesagt, mit dem Darlehn das ist nicht so einfach, ich versuche erst einmal mit meinem Vermieter zu sprechen, er ist ein ganz lieber Kerl und hat eigentlich Verständnis für soziale Probleme.
    I