Kann uns jemand helfen?
Mein Vater,69 Jahre,schwerer Diabetiker,wohnt seit 01.02.1985 in seiner 3 Zimmerwohnung mit 64;47qm.
Im Nov/Dez 08 wurde diese komplett Renoviert und eine Gas-Etagenheizung installiert. Da mein Vater wegen seiner zu niedrigen Rente (307€) immer noch 2 Tage die Woche arbeiten geht,haben wir im Sommer 08 einen Antrag auf Grundsicherung gestellt um zu gewährleisten das er endlich aufhören kann zu arbeiten.
Der Antrag wurde positiv entschieden. Jetzt im März 09 wird auf einmal festgestellt das die Unterbringungskosten unangemessen hoch sind und die Wohnung nur 45qm haben darf . Kann das Amt meinen Vater tatsächlich zu einem Umzug Zwingen? Durch seine Depressive Verfassung,könnte das sein Tod sein!
Würde mich über Nachrichten sehr freuen rotezora
-
-
Hallo rote Zora,
zum Umzug zwingen kann man Deinen Vater nicht! Die ARGE (das Amt) wird allerdings nur die Kosten der Unterkunft für eine "angemessene" Wohnung bezahlen. Wieviel das letztendlich in Deiner Region ist, kannst Du bei der zuständigen ARGE erfragen.
vG Berthold
-
Hallo rote Zora,
zum Umzug zwingen kann man Deinen Vater nicht! Die ARGE (das Amt) wird allerdings nur die Kosten der Unterkunft für eine "angemessene" Wohnung bezahlen. Wieviel das letztendlich in Deiner Region ist, kannst Du bei der zuständigen ARGE erfragen.
vG Berthold
Fast Richtig.
Da dein Vater keine Leistungen von der Arge bekommt (ist schließlich nicht mehr Erwerbsfähig, da über 65 Jahre alt) muss er zu der Stelle gehen, wo die Grundsicherung gezahlt witrd. Vermutlich das Sozialamt.
Gruß
Diablo
-
Hallo Diablo,danke für den Tipp.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas z.B. bis wann man einen alten Menschen der schon 25 Jahre in der Wohnung wohnt zum Umzug nötigen kann! Oder in wie weit Krankheit eine Rolle spielt?
Gruß rotezora -
Hallo rotezora,
ihr solltet das auf der ARGE ansprechen. Ein Amtsarzt kann überprüfen ob es für deinen Vater unzumutbar ist umzuziehen.
Ansonsten müsste er die Differnz zur angemessenen Miete selbst bezahlen (falls das nicht so viel ist).Alles Gute.
LG, Jalale