Lebensunterhalt weniger geworden!

  • Hi Leute Ich heisse Muhammed und bin aus Mainz. Ich habe eine Frage an euch:


    Meine Mutter hat heute ein Brief bekommen das sie nur noch 610eur kriegt davor hat sie 867 gekriegt. und ich wohne bei ihr...ich kriege seit kurzem 297eur von Arbeitsamt da ich eine Berufsbildende Massnahme besuche und 164eur Kindergeld ab März wieder Ich kriege aber kein geld von Jobcenter.
    Davor hat mein Mutter 351eur Lebensunterhalt und 516eur Mietkosten gekriegt. Aber Heute kam dann ein Brief vom Jobcenter das meine Mutter nur noch 351 Lebensunterhalt kriegt und 258eur für Miete( bei uns kostet Miete 520eur) wenn das heissen sollte das ich 258 auch nochmal drauf legen musste vom 297 dann würde es heissen das ich nur noch ca. 35eur übrig haben würde obwohl in mein Vertrag steht das 85eur von 297eur für Fahrkosten steht. wenn ich jetzt dann 85eur abziehen würde, würden es dann nur noch 212eur sein, wie verlangen die dann von mir das ich 258eur abgeben muss oder zählt kindergeld auch zu meinen Lebensunterhalt?? Was ich aber komisch finde ist das sie die 297eur mir geben für Berufsbildungshilfe. Wenn ich das Geld dann wieder abgeben muss bringt das geld mir ja nichts...also ist ja keine Hilfe mehr. Zählt aber eigentlich Kindergeld dazu?? Ich hoffe ihr könt mir helfen... wenn ihr fragen habt fragt ruhig.. MFG Muhammed

  • Hallo YavuzSS!


    Denke ohne genauer die Fakten zu kennen das dies genau der Grund sein wird, denn Du könntest doch sicherlich Deine Mutter hinsichtlich des Erwerbs von notwendigem Einkommen unterstützen, bzw. einen Anteil dazu beitragen (Miete udn Verpflegung)!


    Frage: Kann man Handy Verträge eigentlich essen? Wirst Du vom telefonieren satt? Klingt sicherlich provokant aber wenn Dir Deine Freunde und dieser ganze unnötige Kram von Kommunikations-Schnickschnack so wichtig ist das Du deshalb lieber zusiehst wie andere (Deine Mutter) hungern, dann halte Dich an dem überflüssigen Müll von moderner Gesellschaft ruhig auf.


    So wie auch ein alter Indianerspruch sagt: erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Strauch verbrannt ist - wird der weisse Mann erkennen das man Geld nicht essen kann!


    Passt doch auch auf Deine Grundhaltung, oder?


    >Gruss


  • Nein du hast mich Falsch verstanden... ich bin bereit mein Mutter das Geld zu geben....Aber ich mein es ist sinnlos wenn sie 90% von meinen Einkommen nehmen...das ist das dumme. ich hab immer gedacht man gibt vielleicht 50% ab aber doch nicht 90%. und wenn ich 258eur von 287eur gebe dann hab ich doch keine Fahrtkosten mehr...wie soll das gehen?!?!