Neuland Wohung beantragen

• Schönen guten Abend,
    Meine Situation: Ich bin 22 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und bin seit etwas über einem Jahr arbeitssuchend, also muss ich nun ALGII beantragen.
    Ich wohne derzeit noch bei meiner Mutter in einer Wohnung, allerdings kann sie die Wohung finanziell nicht mehr tragen und hat nun die Kündigung eingereicht.
    D.h für mich, ich müsste nun selber eine Wohnung beantragen, da ich zu meinem Vater aus anderen Gründen nicht ziehen kann.

Nun meine Fragen,

-Wo ganz genau beantrage ich eine Wohnung? Mir wurde gesagt ganz normal beider Arge aber wieso heisst es dann Sozialleistungen, müsste doch sozialamt sein!?

-Steht mir eine unter den derzeitigen Vorrausetzungen zu?

-Gibt es wichtige Dinge die ich unbedingt beachten sollte? Nicht das es im nachhinein heisst, "Tja hätteste ma"

Wäre über jede brauchbare Info die einem relativ unwissendem helfen kann sehr erfreut.

Mfg Greg

• Ich habe momentan einen ähnlichen Fall wie du, also ich (22) habe auch noch nie was mit Alg2 zutun gehabt und muss jetzt ausziehen.

Nun habe ich schon 3 mal bei der Arge nachgefragt und mir wurde immer wieder gesagt ich soll mir erst eine Wohnung nehmen, dann ummelden und dann erst einen Antrag bei der Arge wegen Alg2 usw. stellen.
    Da ich da jetzt noch nicht gemeldet bin kann ich das wohl so machen...jedoch meinen hier alle man muss erst von der Arge eine Art Zusicherung.

Wie ist denn dein jetziger Stand ;) WÜrde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

mfg
    Sarafina

• Wenn dir das in der ARGE so gesagt wurde dann würde ich mir das schriftlich geben lassen.Normalerweise bist du noch unter 25 und darfst also noch nicht in eine eigene Wohnung ziehen wenn du gleichzeitig ALG2 Leistungen beziehen willst oder mußt.Eigentlich muß die ARGE dir den Auszug genehmigen denn wenn du dir jetzt eine Wohnung nimmst und dann erst den Antrag stellst kann es sein das sie dir die Wohnkosten verweigern.Ich denke mal du müßtest ja vielleicht auch eine Erstaustattung beantragen.