trennung trotzdem gemeinsamer haushalt

  • Halol ich hätte mal eine frage und hoffe sehr das mir hier jemand weiter helfen kann.


    allso mein freund und ich haben uns ein Haus gekauft ( finanziert) wir haben einen gemeinsamen sohn fast 1 Jahr und ich habe drei weitere kinder mit in die beziehung gebracht... 5 10 14 jahre. seit längerer zeit läuft es nicht mehr so gut und wir haben uns getrennt er ist ins gäste zimmer gezogen. Freundschaftlich verbindet uns noch was beziehungsmässig leider gar nichts mehr....


    Nun aber meine frage da ich durch den kleinen nicht arbeiten kann steht mir ja Harz 4 zu. wie läuft das mit einem eigenheim das finanziert ist und wie läuft das mit meinem ex freund..... da das haus auf uns beide läuft ..... und er auch erst mal hier wohnen bleibt. Muss ich das besser gesagt wir das Haus verkaufen....Miete wäre bestimmt nicht billiger.... muss er ausziehen??????


    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt

  • Ihr habt euch in eine schreckliche Situation hineinmanövriert, in der es zunächt wichtiger scheint, persönliche Dinge zu klären als Finanzielles. Denn Gästezimmer hin- und her; alles in der Richtung kann nur Übergangslösung sein und es muß - auch im Interesse der vier Kinder - eine Endlösung her. Normalerweise würde ich sofort verkaufen und abschließende Lösungen herbeiführen.


    Dieser Vorgang ist sehr komplex (umfangreich), und er kann vermutlich nur geklärt werden, wenn alle Zahlen und Fakten offen gelegt sind. Das sprengt m.E. den Rahmen dieses Forums und ich würde daher eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Wenn ihr es schafft, geht ihr gemeinsam zu dieser Rechtsberatung, damit sich im Anschluß nicht der eine oder andere übergangen oder schlechter behandelt fühlt. Alles anderes führt auf lange Sicht für niemanden von euch 6 Personen zu einem guten Ergebnis.

  • habe ich mir schon fast gedacht das es nicht s einfach ist.......!!!


    Verkafen kommt leider so gar nicht in frage erstens weil hier der markt im moment sehr schlecht ausieht sagt der imobilientyp und zweitens hängt geld von meinen eltern in dem haus mit drin. Ich würde auf jeden fall hier wohnen bleiben...egal was kommt...!!!


    Klar muss mein ex freund früher oder später hier ausziehen nur im móment ist das finanziel für in einfach nicht drin...altschulden usw.

  • Könnt ihr es nicht so einrichten ,daß er abgeschlossene Räume hat= Z.b im ausgebauten Keller oder DG?


    Wem gehört das Haus ? Euch zu gleichen Teilen ? Und wer will und kann es halten ? Oder kann das keiner?


    ich wohne auch mit Ex im eigenen Haus - sind allerdings zwei abgeschlossene Wohnungen..

  • ja wir haben ein dachgeschoss ist nur noch nicht fertig ausgebaut wäre aber machbar....! Das haus gehört zu gleichenteilen uns und alle könnte sich das haus wohl keiner leisten denke ich. Verkaufen möchten wir es aber auch nicht.


    Wenn du mit deinem ex mann zusammen wohnst hat da die arge keinen ärger gemacht? Gehört euch das haus zusammen?

  • ich arbeite und habe nichts mit der Arge am Hut.....Er auch!


    gehört uns zu gleichen Teilen...


    die Arge bezahlt soweit ich weiß nur Zinsen bei selbstgenutztem Eighentum...wenn es angemessen ist... das sind bis zu 130 Qm bei einem haus.


    Wenn ihr abgeschlossene Wohneinheiten habt, muss die Arge so wie ich es sehe die Zinsen für den von Dir bewohnten Teil zahlen..... Wenn der angemessen ist.


    Aber da gibts sicher Leute hier die Dir genauere Auskunft geben können..ich habe ja direkt in der Hinsicht nichts mit der Arge zutun..


    Zur Zeit würde ich keinesfalls verkaufen. Wäre ein Verlsutgeschäft--