Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und bin berufstätig. Zur Zeit bin ich verheiratet. Mein Mann ist zur Zeit in Ausbildung. Da es leider nicht mehr mit uns läuft, wollen wir uns trennen. Ich habe eine Tochter von 6 Jahren.
Zur Zeit leben wir noch alle zusammen in der gemeinsamen Mietwohnung (Mietkosten 550,- € warm). Mein Mann ist jetzt auf der Suche nach einer neuen Wohnung.
Mein Nettogehalt wäre nach der Trennung mit der dann gültigen Lohnsteuerklasse 2 ca. 1.500 € + Kindergeld. Mir würden nach allen Ausgaben fast 650,- 700,- € zum Leben mit meiner Tochter zusammen bleiben. Könnte ich noch Leistungen erhalten in irgendwelcher Form ? Bei der Wohngeldstelle habe ich mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass mein Einkommen zu hoch wäre.
Gibt es sonst noch irgendwelche Leistungen? Z.B. beim Jugendamt für meine Tochter?
Es gäbe da noch die Möglichkeit zu meinen Eltern mit meiner Tochter zu ziehen. Dort hätte ich keine Ausgaben - aber vieleicht müsste ich dann für meine Mann was zahlen - Unterhalt?
Ich kenne mich mit solchen Sacen überhaupt nicht aus und weis im moment nicht was ich machen soll.
In der Mietwohnung bleiben oder doch lieber zu den Eltern ziehen??!!
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Mond und Sterne