Hallo zusammen,
ich habe mich heute kündigen lassen und gleich mal ALG1 beantragt, was mir auch genemigt wurde. Ab dem 1.4. bin ich dann offiziell arbeitslos.
Ich möchte mich dann im April auf mein derzeitiges Nebengewerbe konzentrieren und dieses in ein Hauptgewerbe umwandeln. Da steht mir doch dann der Gründerzuschuss zu oder?
Wann soll ich den Gründerzuschuss beantragen? Jetzt gleich oder erst im April? Ich will nämlich nicht, das die beim Arbeitsamt herausfinden, dass ich eigentlich nur Geld einkassieren möchte und nicht wirklich arbeitslos bin.
Ist die Beantragung des Gründerzuschusses eine lange Prozedur? Ich habe da etwas von Businessplan und Rentabilitätsvorschau gelesen... Klingt nach viel Zeitaufwand.... Ich hab einen guten Draht zu meinem Steuerberater. Kann man da vielleicht was abkürzen?
Ich habe was von Beratungskosten-Erstattung in der Vorgründungsphase gehört. Zudem Gibt es ja dann noch einen Coching-Zuschuss. Sehe ich das richtig, das man das eine vor und das andere nach der Gründung beantragen muss? Was kann man damit so machen?
Was kann ich denn noch so absahnen? Mir wurde von etwas von einer Arbeitslosenversicherung für Gründer erzählt. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Habe ich sonst noch eine Förderung oder Vergünstigung übersehen? (Kredite brauche ich nicht.)
Beste Grüße,
Der Futzi