hallo allerseits,
ich habe an euch eine dringende frage.
ich bin 33 wohne noch bei meiner eltern.
ich habe bislang noch kein arbeitslosengeld bzw hart iv oder sonstige
sozialleistungen in anspruch genommen.
ich habe bislang noch keine richtigen ausbildung oder ein studium absolviert. war mehrmals an der uni eingeschreiben aber aus mangel an interesse das studium immer wieder abgebrochen.
bislang lebte ich halt nur als sohn da meine eltern finanziell auch sehr gut stand.
nun aber sieht es ganz anders aus.
meine eltern sind kurz vor einer insolvenz und sind ueber jahren stark verschuldet.
und da ich keine abgeschlossene ausbildung habe und auch keine richtige berufserfahrung habe wird es schwer schnell einen job zu finden und ich wollte hartz IV beantragen. wir muessen auch demnaechst aus der wohnung ausziehen. dh ich muesste mir eine eigene wohnung mieten.
ich brauche eure hilfe.
so dumm es auch klingt, ich habe wirklich keine ahnung wie ich das alles auf die schnelle regele.
meine erste frage - kann ich bis ich eine arbeit finde hartz IV beantragen ?
bin ich auch berechtigt ? ich bin auslaender wohne ueber 30jahre in deutschland und habe unbefristete aufenthalterlaubnis
2. frage - reicht die hartz iv aus fuer eine eigene wohnung und fuer das lebensunterhalt ?
ich denke dass ich mindest halbes bis ein jahr von hartz iv leben muss bis ich einen job finde.
mfg
yoman