Hallo,
habe einiges in der Suche gefunden, leider ist unser Fall wie die übrigen natürlich auch speziell, wäre sehr, sehr dankbar wenn ich hierzu rasch Antworten erhalten könnten.
Situation:
Meine Mutter lebt momentan (von Freund verlassen) zur Miete in einem großen Haus. Sie bezieht noch bis Mai ALGII. Miete + laufende Kosten rückständig bzw. nicht mehr zu bezahlen.
Mein Bruder (19) wird in Kürze wieder zu Ihr nach Hause ziehen da er seine Wohnung gerade auflöst. Er befindet sich in Ausbildung und hat inkl. Kindergeld 740€/Monat netto.
Meine Freundin und ich (noch 24, im Sommer 25) wohnen ebenfalls in einer Mietwohnung und sind beide Vollzeit berufstätig. Ich habe 1580 und Sie 990 Euro im Monat netto.
Jetzt stellt sich die Frage, wie wir alle weitermachen. Das Haus kann meine Mutter natürlich auf keinen Fall halten, es soll ohnehin im Laufe das Jahres verkauft werden.
Wenn Sie mit meinem Bruder zusammenzieht, bilden Sie ja nach meinem jetzigen Kenntnisstand eine Haushalts-, aber keine Bedarfsgemeinschaft, de mein Bruder ja für sich selbst sorgen kann. Richtig?
Das würde heißen mein Bruder zahlt die Hälfte der Miete und NK, die anderen Hälfte (für meine Mutter) das Amt. Richtig? Und wer zahlt z.B. Lebensmittel?
Wie wirkt sich mein Verdienst aus - habe gelesen, dass es nur einen Selbstbehalt von ca. 990€ gibt, somit zahle ich dann 590€ Unterhalt an meine Mutter?
Die komplett andere Lösung wäre, dass wir alle vier zusammenziehen. Gibt es dann hierbei noch Ansprüche beim Amt (ggf. durch Untermietverträge) oder würde so etwas nicht anerkannt? Wäre hierbei nur meine Mutter in der Bedarfsgemeinschaft?
Habe versucht es kurz und vollständig aufzuschreiben, falls etwas fehlt bitte fragen. Uns läuft leider die Zeit weg (Kündigungsfristen Wohnungen/Haus...)
Danke vorab!!!