Gutschrift Gas/Stromverbrauch!

  • Einen schönen guten Morgen,


    nun habe ich doch mal eine Frage, komme gerade mit der Rechnungsweise des Amtes nicht mehr mit...


    Ich habe die Wohnung im Oktober2008 bezogen, die Stadtwerke hat aber schon einen Abschlag von August verlangt in Höhe von 120 Euro, nun hat sich ein Guthaben von 43 Euro ergeben und das Amt wollte die Abrechnung haben...


    Ich hatte somit Abschläge für 2 Wohnungen bezahlt, aber jedoch eine wurde nur beim Amt berücksichtigt...


    Nun hatte ich vor 6 Wochen die Abrechnung beim Amt vorgelegt und Sie meinte, die Stadtwerke müsste das komplette Geld an sie auszahlen, obwohl davon 240 Euro von mir selbst geleistet wurde, ist doch nicht Rechtens, oder:confused:


    Dann der 2 Fehler, die neuen Abschläge betragen jetzt 90 Euro für Gas 60 Euro für Strom, beim Amt haben Sie mir die 43 Euro gleich angerechnet, dass ich für die ersten 2 Monate nur noch 140 Euro bekomme und ab nächsten Monat die vollen 90 Euro, also haben sie doch doppelt in Ihrer Tasche gewirtschaftet, oder ist meine Rechnung falsch:eek:


    Die versuchen mich doch gerade um 43 Euro zu bescheissen..:mad:


    Ich werde jetzt einen Widerspruch einlegen, habe alles schriftlich und ab wann die Abschläge genehmigt wurden und ab wann ich selbst schon gezahlt habe....


    Würdet Ihr das auch so machen?:(


    LIeben Gruß, Sabine

  • Hallo Sabine,
    habe deinen Text eben zwei Mal gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Du hattest übergangsweise wegen Abgabe bzw. Übernahme formal gesehen zwei Wohnungen? Wenn ja, für wie lange? Und bis wann hast du was für die eine und ab wann genau was für die andere neue gezahlt? Vielleicht blicke ich dann durch. Könnte mir vorstellen, dass der Sachbearbeiter auch durcheinander gekommen ist und das Problem sich löst.

  • Also, ja ich hatte zwei Wohnungen aber nur für eine wurde bezahlt...Für genau 2 Monate... Für die eine Wohnung habe ich einen Abschlag bis September 2009 bezahlt und für die neue Wohnung einen Abschlag ab August... Ich weiß es ist etwas durcheinander, aber trotzdem zahle ich A doppelt und B aus meiner eigenen Tasche...


    Ich hoffe jetzt ist es besser?!


    Lieben Gruß, Sabine

  • Also, da du gerade hier "drin" bist, ganz schnell mal: Du hast also für zwei Monate wirklich (aufgrund der Übergabe / -nahme) doppelt zahlen müssen!? War das mit dem Amt abgesprochen? Und wie errechnet sich die Forderung des Amtes, wenn man diese beiden Monate mal außer Acht läßt?

  • Ja das Amt wußte es und hat mir gesagt, für die andere Wohnung muß ich erstmal selbst aufkommen, was ja auch ok war...Wenn man diese beiden Monate mal nicht berücksichtigt steht denen gerade mal die Hälfte zu... Aber Sie fordern das Geld von den Stadtwerken komplett zurück und mir haben Sie es auch noch einmal als Haben berechnet... Somit bekomm ich nur 140 Euro für Januar und Februar bezahlt und ab März dann diese 90 Euro...


    Also beziehen es doch doppelt ein?


    Lieben Gruß, Sabine

  • Also, wenn das Abschläge sind, die nicht pauschal gezahlt werden, sondern nach Verbrauch, könnte ich mir vorstellen, dass die Rückforderung rechtens ist. In der Zwischenzeit jetzt gerade habe ich hin- und herüberlegt. wird nicht jeder Geldeingang ein Einkommen angerechnet, egal woher? Nur, dass sich das hier wie Rückforderung anhört, weil es sich eben um diese 43 € Energiekosten handelt. Was steht denn genau in dem Bescheid? Ich glaube, ich würde zu dem entsprechenden Sachbearbeiter gehen und alles vor Ort fragen und klären.

  • Hallo Sabine,


    hab ich das jetzt richtig verstanden, du sollst die 43,- doppelt dem Amt zahlen? Einmal direkt und einmal wird es verrechnet? Oder ist es so, dass sie das Geld eben im Januar und Februar verrechnet haben, sonst aber nichts gekürzt haben?
    Wie auch immer, ich sehe das auch so, dass du dieses Geld geleistet hast und somit auch dir die 43,- gehören. Ich würde auch in Widerspruch gehen.


    @ Lirafe: Selbst wenn es Einkommen wäre, würden doch wohl die 43,- unter der Freibetrahsgrenze liegen, und somit gehören sie so oder so Sabine.


    LG, Jalale.

  • Also es ist so.... Die Stadtwerke sollen, das Geld direkt am Amt überweisen, mir jedoch wurde es auch nochmal in der neuen Berechnung abgezogen, sprich ich bekomme statt der 90 Euro, nur 70 Euro von Amt zurück, somit zahle ich doppelt, da mein Abschlag ja 90 Euro beträgt seid Januar... Es ist wirklich etwas verwirrend und jemehr ich darüber berichte um so mehr komme ich ja selbst durcheinander... Ich meine man kann es doch nicht als Einkommen sehen, wenn ich die Ausgaben doch auch hatte *koppschüttel*.... Versteh nur Bahnhof...


    Ich werde mal meine liebe Frau SB anrufen und mit Ihr mal den ganzen Sachverhalt durchgehen, am Ende versteht uns dann niemand mehr....lach..


    Lieben Gruß, Sabine

  • Ja, Biene67, es ist wirklich gar nicht mal so leicht zu verstehen und an deiner Stelle würde ich auch alles zusammenpacken und mich mit der SB gemeinsam hinsetzen und versuchen zu verstehen, oder eine Änderung bewirken wollen. Vielleicht kannst`e uns ja dann etwas über den Ausgang berichten. Wäre interessant.

  • Strom wird grundsätzlich nicht von der ARGe übernommen! Hast Du denn einen Anbieter für beides? WEnn Du über Gas Heizung und Warmwasser hast, wird von dem Gas noch ein Anteil für das Warmwasser abgezogen. Der der über STrom Warmwasser hat kriegt das ja auch nicht bezahlt.
    Guthaben für vom Amt bezahlte Abschläge, können die natürlich abziehen. Wenn es sich um Strom handelt, für den Du ja kein Geld extra kriegst (in der Regelleistung enthalten) Steht Dir das Guthaben zu.
    Pinky

  • Guten Morgen, habe nun gestern mit der SB geredet und sie meinte die Änderung ist schon unterwegs, da Sie selbst den Fehler erkannt hat.... Sie kann es nicht von den Stadtwerken zurückfordern und von mir dann gleichzeitig das Geld nochmals abziehen....


    Danke für Eure Antworten, lieben Gruß, Sabine