Problem mit amt!

  • Hallo wir sind neu hier und erhoffen uns hier ein paar hilfreiche tips und hilfe zu bekommen von euch!!



    Wir hatten uns vor 2,5wochen eine 59,87m² wohnung angeschaut haben dem vermieter auch das mündlkiche OK dazu gegeben diese anzumieten sind dann mit der EXPOSE zum amt Kleve gegangen und haben dort den erstantrag gestellt !! die gute frau meinte meine freundin und mich an die eltern zu verweisen!!


    sage gleich dazu das meine freundin 28 ist und ich 24 bin! Da es bei meiner freundin die zur zeit bei ihren eltern noch wohnt aber höllisch probleme mit ihrem dad hat was kräftig auf die psyche4 schlägt.


    Ich wohne seitdem 01,11,08 bei meiner Großmutter (OMA) da es zwischen mir und meiner mutter nur noch streß gab !!


    und jetz meint die frau vom amt uns trotz der zustände an die eltern zu verweisen und würde diese wohnung nicht genehmigen!! was wir nicht graqde fair finden da ASYL bewerber gleich ne wohnung bekommen egal wie groß und teuer! und wir als deutsche nichts bekommen höchstens nen tritt den den PO!


    was können wir jetz noch machen! sind ratlos waren beim anwaltr schon nur der kann nichts machen so lange die frau vom amt den antrag nicht ablehnt! bzw überhaupt bewilligt....!!




    KURZE FRAGE neben dran wenn wir uns jetz eine wohnung von ca 60m² anmieten und dann zum amt gehen müssen die die bezahlen???


    Das einzige einkommen was ich habe sind 96,-EUR durch nen aushilfsjob!! und durch nen umzug würde sich der arbeitsweg auch verkürzen!! von jetz aktuell 25km auf 10km!!

  • Hallo Pärchen,


    hast du denn eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wenn nein, stimmt es schon, dass deine Eltern unterhaltspflichtig sind. Das bedeutet auch, dass sie für deine Unterkunft sorgen müssen bis du 25 bist. Deine Freundin allerdings kann natürlich nicht dazu gezwungen werden weiterhin bei ihren Eltern zu wohnen. Sie sollte sich eine angemessene Wohnung für eine Person suchen und einen ALG II- Antrag stellen.
    Außer, wie gesagt, du hast schon eine Ausbildung in der Tasche.


    LG, Jalale.


    P.S. Das mit den Asylbewerbern lassen wir mal lieber, ja. Solche Sprüche kommen hier gar nicht gut an. Du weisst nicht wie es wem auch immer wirklich geht und es ändert auch nichts an deiner Situation!

  • Moin,


    Frage von mir: Was hat eine abgeschlossene Ausbildung damit zu tun? Meines Wissens, muss das Kind wenn es danach Arbeitslos ist immer noch bei den Eltern wohnen, oder liege ich da falsch?


    Es ist nur mein Intresse, da mein Sohn nächstes Jahr auch ausgelernt hat und in einer eigenen Wohnung ziehen will..
    Kann Er trotzdem ziehen auch wenn Er danach noch keinen neuen Arbeitsplatz gefunden hat?


    Lieben Gruß, Sabine

  • jalale sie haben doch recht mit hirer meinung die ich auch vertrete die soganennten aussiedler bekommen doch wirklich alles hinten reingesteckt z.b. wollten wir ein neues ehebett beantragen wurde abgelehnt mit der begründung"sie können güstig möbel beim städtischen möbellager erwerben" super klasse was man mir nicht bei der arge gesagt hat ist das dort nur AUSSIEDLER möbel kaufen können deutsche bekommen da nichts meinem türkischen nachbarn werden sogar die kfz versicherung und auch steuern für seinen mercedes bezahlt vom amt er hat mir noch stolz den bewilligungsbescheid gezeigt aber wenn man sowas äussert ist man gleich ausländerfeindlich man darf doch hier in D seine meinung nichtmehr frei äussern wenn man z.b. von denen aufs übelste beleidigt wird(ist meiner frau und meinem sohn passiert) muss man es hinnehmen und akzeptieren sagt man was zurück ist man gleich ausländerfeindlich und stehen mit ihrer ganzen bagage abends vor der tür sorry es kann sein das ich mit meiner meinung alleine da stehe aber ich hoffe das man wenigstens hier noch das recht auf meinungsfreiheit hat


    in diesem sinne


    Gruss Sven

  • wozu diehnt der verglöeich mit den asylbewerbern?
    nur mal so ganz nebenbei wird asylbewerbern eine quadratmeterzahl von 12 pro person zugemutet bei gleichzeitiger nutzung von küche und bad... also bitte nicht dinge in waagschale werfen die es nicht zu wiegen lohnt!


    Aussiedler und kontingentflüchtlinge haben nicht mehr oder weniger anspruch auf leistungen wie ihr, sie haben es nur schwerer, da sie in das deutsche system nicht reingewachsen sind,
    nich diese leute haben schuld an eurer misere sondern jeder für sich selber... und der staat ist dafür da, jedem der es nicht (noch nicht) geschafft hat zu unterstützen... nicht mehr aber auch nicht weniger...


    diese stammtischparolen könntet ihr euch sparen wenn ihr nur richtig wählen gehen würdet...

  • hallo sabine,
    natürlich kann dein sohn in eine eigen wohnung ziehen, wenn er oder du diese auch finanzieren könnt oder er arbeit bekommt die es nicht zumutbar macht, bei dir zu wohnen (also große entfernung).


    wenn er aber leistungen von nach ALGII haben will, weil er keine arbeit findet, gibt es diese nur wenn er bei dir wohnt, in der regel bis zum 25. lebensjahr

  • biene : es stimmt schon, dass die ARGE ihn dann auch nicht ausziehen lassen muss, aber es ist eine Ermessenssache. Und wenn z.B. beide Eltern ALG II bekommen, bzw. seine Oma ihn nicht unterhalten kann und er sowieso ALG II bekommt, und ein Auszug sinnvoll erscheint, weil er besser in den Arbeitsmarkt integriert werden könnte, liegen seine Chancen besser mit Ausbildung als ohne.
    Also ohne Ausbildung hat er gar keine Möglichkeit, mit Ausbildung gibt es sicher Wege. Er muss es nur zu begründen wissen.


    sven : Ich will ja Pärchen keinen Rassismus unterstellen, aber es ist auch immer schön einfach so zu argumentieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Dinge die dir passiert sind, sehr unangenehm waren, aber das hätte genausogut passieren können mit deutschstammigen Idioten.
    Es gibt ganz sicher Integrationsprobleme und damit einhergehende schwierige "Fälle", und es ist auch sicherlich menschlich eine gewisse Vorsicht und Skepsis Fremden gegenüber an den Tag zu legen. Ich z.B. wohne in Berlin und würde auch nicht unbedingt nach Kreuzberg ziehen, womit ich mich auch als jemand oute der ein bisschen voreingenommen ist, denn ich hab noch nie dort gewohnt.
    Aber einfach mal zu sagen, ich krieg nichts aber die aus anderen Ländern schon, ist zu billig.
    Und wie ich schon geschrieben hab, die Feststellung ändert überhaupt nichts an seiner Situation, heisst macht die Sache auch nicht besser.
    Außerdem sollte man nie vergessen, dass es viel viel viel mehr Fälle hier in Deutschland gibt, wo Menschen, die um ihr Leben und das ihrer Kinder fürchten, keine Chance haben. Nirgends auf der Welt.


    LG.

  • Aussiedler und kontingentflüchtlinge haben nicht mehr oder weniger anspruch auf leistungen wie ihr, sie haben es nur schwerer, da sie in das deutsche system nicht reingewachsen sind,
    nich diese leute haben schuld an eurer misere sondern jeder für sich selber... und der staat ist dafür da, jedem der es nicht (noch nicht) geschafft hat zu unterstützen... nicht mehr aber auch nicht weniger...


    diese stammtischparolen könntet ihr euch sparen wenn ihr nur richtig wählen gehen würdet...[/QUOTE]


    achso die haben es schwerer aha und warum bekommen die z.b. möbel von der stadt güstig und ein deutscer hartz empfänger nicht meine frau und ich schlafen seit 6 monaten auf matrazen auffm boden?warum wird meinem nachbarn das auto bezahlt? warum werden denen ihre rechte genau erklärt und mir nicht? warum werden die mietkosten bei denen voll übernommen und bei mir nicht? wiso dürfen die sich sofort ne größere wohnung nehmen wenn die frau schwanger ist und ich nicht? meine frau ist schwanger und wir haben noch einen 23 monate alten sohn ich durfte zum anwalt weil mein antrag auf umzug abgelehnt worden ist


    das sind keine stammtischparolen das ist die realität aber wenn man mit scheuklappen rumläuft wie die von der arge kann man ja auch nichts mitbekommen

  • das will ich dir sagen:
    weil möbel in der regel im regelsatz mit drinn sind,
    wenn aber hartz IV empfänger nach deiner fasson lieber autofahren als sich arbeit suchen können sie den betrag, der im regelsatz für möbel drinn ist eben nicht für möbel sondern nur für ihr auto aufwenden, somit muss man sich überlegen was wichtiger ist...
    und ein aussiedler steht mit dem an der tür was er anhat... nicht mehr... du willst nicht wirklich mit denen tauschen!!!

  • Hallo Sven,


    ich kenne deinen Beitrag, also der wegen der Wohnsituation. Und ich find, dass die ARGE da eine Riesensauerei veranstaltet und hoffe ihr bekommt Recht. Aber was bitte kann denn irgendein Asylbewerber dafür? Da geht keiner zum Amt und sagt, der soll das aber nicht bekommen. Und die Tatsache, dass ein (sehr geringer) Anteil von Ausländern sich besser mit den Rechten auskennt, liegt daran, dass es Vereine und Instutionen gibt, die oft ehrenamtlich sich solcher Menschen annehmen und einfach helfen. Du kannst auch zur Diakonie gehen oder zum Jugendamt.
    Hier in diesem Staat wird jedem, der nach dem Grundgesetz ein Recht darauf hat, gleichermaßen geholfen. Das mit dem Auto deines Nachbarn wird kein "Türken-Priveleg" sein, frag ihn doch mal warum das finanziert wird und erkundige dich ob dir das nicht auch zustünde in gleicher Situation.
    Und es gibt ganz sicher auch Einrichtungen in deiner Nähe, wo ALG II- Empfänger gebrauchte günstige Möbel bekommen.
    Es ist völlig sinnlos den eigenen Frust an Leuten abzureagieren, di nichts dafür können, dass es dir nicht gut geht, und die versüssen es dir auch nicht, wenn sie auf ihre Rechte verzichten.


    Weißt du, Wut ist doch wirklich das allerschlechteste Mittel das Beste aus seiner eigenen Situation zu machen.


    LG, Jalale.

  • ich rede ja auch nicht nur von den aussiedlern auch von allen anderen ausländischen hartz IV empfänger mein türkischer nachbar bekommt hartz IV und fährt nen mercedes und lässt sich den vom amt bezahlen wie kommt das zusammen und mit den möbeln ist das doch auch soeine sache ich dachte niemand darf bevorzugt oder benachteiligt werden egal wo er herkommt irgentwas steht doch da im GG oder nicht? und wir sollen und sie möbel vom regelsatz kaufen? sorry dafür habe ich leider kein geld da ich es für nahrung und kleidung ausgebe und das ich zur arbeit komme ja arbeiit ich bin aufstocker und haber gerade mal 2€ mehr wie hartz IV und warum weil ich nen arbeitsvertrag bei ner leihfirma unterschreiben MUSSTE da die uns gedroht haben 100% zu sperren naja ich kann die 2€ ja zurücklegen jeden monat damit ich meinem ungeborenen kind was zu vereerben habe

  • das amt zahlt 100% nicht für ein auto, ob türke oder deutscher ... ganz egal, und wenn du aufstocker bist hast du schon mehr als einer der nicht arbeitet, weiterhin ist es dir nicht verboten einen anderen arbeitsplatz zu suchen, der nicht von einer verbrecherischen leiharbeitsfirma gestellt wird


    hacke nicht auf leuten rum die genauso sozial schwach sind wie du sondern beiss die zähne zusammen und bewege dich, dann kannst du vielleicht auch deinem ungeborenem kind einen kindersitz in einen mercedes stellen (was immer auch so toll an einem mercedes sein soll)


    entweder du stellst praktische fragen, die jemand beantworten kann aber lass deine einseitige schimpferei...

  • das amt zahlt 100% nicht für ein auto, ob türke oder deutscher ... ganz egal, und wenn du aufstocker bist hast du schon mehr als einer der nicht arbeitet, weiterhin ist es dir nicht verboten einen anderen arbeitsplatz zu suchen, der nicht von einer verbrecherischen leiharbeitsfirma gestellt wird


    hacke nicht auf leuten rum die genauso sozial schwach sind wie du sondern beiss die zähne zusammen und bewege dich, dann kannst du vielleicht auch deinem ungeborenem kind einen kindersitz in einen mercedes stellen (was immer auch so toll an einem mercedes sein soll)


    entweder du stellst praktische fragen, die jemand beantworten kann aber lass deine einseitige schimpferei...


    du muss es ja anscheinend wissen ob sie das zahlen oder nicht ich habs schwarz auf weiß gesehen
    ich würde gerne in einer normalen firma arbeiten wo ich als bauschlosser auch entsprechens bezahlt werden aber anscheinen rennst du auch mit scheuklappen rum und weist nicht wie es auf dem arbeitsmarkt aussieht ich selber kann mir leider kein grossen auto leisten nir einen 16jahre alten 3-türer aber egal ich sags jetzt mal so


    du hast recht und ich hab meine ruhe oder besser gesagt der klügere giebt nach

  • Worum geht es hier denn noch überhaupt?


    Es geht um eine Bewilligung einer angemessenen Wohnung und nicht um Ausländer die mehr bekommen als manch ein Deutscher, dass ist doch wohl schon lange bekannt....


    Mein Nachbar fährt auch ne A-Klasse und hat mir gegenüber eine ziemlich arrogante Art und große Fresse, Er regt sich über meinen Hund und meine Kinder auf.... Hatte mit Ihm eine leichte Auseinandersetzung, wenns Ihm nicht passt soll Er doch gehen, da sagt Er glatt weg zu mir, geh Du doch Ihr seid hier die lauteste Familie...lach... Tja und ich fahr nen Opel :D


    Versteh hier manche Beiträge, aber ändern tun wir leider nichts an dieser Situation :mad:..


    Lieben Gruß und seid lieb zueinander, Sabine;)

  • Wir melden uns auch nochmal zur wort !!! da wir in den letzen tagen auf wohnungssuche waren nur man muss feststellen das sehr viele vermieter nur Menschen die in arbeitstehen neben würden! wir sehen es schon ankommen das wir ende des monats auf der straße stehen ohne dach !!


    Also wenn irgendwer weiß wo ne wohnung frei ist in kleve (NIEDERRHEIN) ca 60m2 für 2 personen die auch immoiment bis ich den arbeitsvertrag inne tasche habe bezahlt wird weiß sollte sich bitte dringend bei uns melden
    telefonnummer wäre die 0162 16 55 65 4!!!
    Wir haben zwar heute noch ein termin für ne wohnung aber da sind so viele interessenten das wir glaube ich mal wieder das pech haben!!


    Mein abschlusswort:


    Man ist in der heutigen zeit BESTRAFT wenn man DEUTSCHER ist!!!!