hallo zusammen,
ich habe hier eine frage an alle die sich mit diesem thema auskennen, selbständig sind, oder selbständig werden wollen.
frage: gibt es einen unterschied für jemanden, der beim hartz IV angibt, dass er selbständig geld verdienen kann, gegenüber jemandem der dem arbeitsmarkt voll zur verfügung steht?
wie gehen die sachbearbeiter mit mir um, wenn ich sage, dass ich selbständig geld verdienen kann? sind die dann entspannter?
mein problem ist auch, dass ich momentan überhaupt nichts angeben kann, wieviel ich verdienen werde, ich müßte dann überrall null euro angeben, und dann per zuflussprinzip mein einkommen melden oder mich ganz abmelden, wenn ich genug geld zur verfügung habe, und dann wieder einen neuen antrag stellen, wenn das geld aufgebraucht ist.
ich würde gerne meine schreibtätigkeiten als freier autor und journalist, mit kaum einnahmen weitermachen, ohne in irgendeine der vielen hartz IV maßnahmen reinzukommen.
kennt sich jemand mit diesen maßnahmen aus. ich kenne nur das was auch auf der homepage der arbeitsagentur nachlesbar ist (medizinischer dienst, pschologische eignung, jobprofil usw.?
was hält hartz IV an maßnahmen bereitet? Nur zur information, für alle die einen überblick über ihre situation erhalten wollen.