Da ich hier neu bin:
Hallo an alle hier.
Also, ich habe das so einige Fragen, bei denen ich mir jetzt nicht so sicher ob das hier das passende Unterforum ist, aber naja....:p
Folgender Sachverhalt:
Meine Mutter plant, sich in absehbarer Zeit von meinem Stiefvater zu trennen. Weil Sie bisher Hausfrau war, wird sie wohl erstmal Hartz IV zum Lebensunterhalt für sich und meine beiden Halbsgeschwister (beide unter 18) beantragen müssen. Nun haben wir uns letztens mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich dann nicht zu Ihr ziehen solle, da meine momentane Wohnung alles andere als in gutem Zustand und dazu recht teuer ist (und ich wohl auch irgendwann ausziehen muss wegen privatisierung).
Kurz zu meiner Person:
Bin 21 Jahre und mache zur Zeit eine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommmunikation.
Ich bin schon mit 16 Jahren ausgezogen und habe seit 17 meine eigene Wohnung (ca 280 € monatlich).
Meinen Lebensunterhalt bestreite ich mit meiner Ausbildungsvergütung (ca. 560 €) + Kindergeld + Halbwaisenrente (jewils ca. 150 €).
Ich habe zwar Berufsausbildungsbeihilfe beantragt, der Bescheid lässt jedoch noch auf sich warten. Sonstige staatliche Hilfen (Hartz IV, Wohngeld,....) bekomme ich nicht.
Meine (unsere) Fragen sind nun, wie viel ich zur Miete und insgesamt für die Wohnung hinzuzahlen müsste, ob ich "Unterhalt" für meine für meine Mutter zahlen müsste und ob sich das überhaupt finanziell für mich lohnen würde.
Ich freue und bedanke mich über jede Antwort.:D