Zweiter Bildungsweg mit Förderung der Arge möglich?

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Mark, bin 33 Jahre alt und wohne in Dortmund/NRW.
    Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und war bis letztes Jahr selbständig (gefördert durch die Arge, sog. Ich-AG).


    Ich erhalte derzeit Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Ich habe gesundheitlich bedingt einige körperliche Einschränkungen und war vor einiger Zeit bei meiner Sachbearbeiterin, zwecks weiteren Verlauf/Eingliederung ins Arbeitsleben. Ich wurde bereits medizinisch seitens des Gesundheitsamts auf Antrag der Arge untersucht und entsprechende gesundheitliche Einschränkungen wurden vom Arzt bestätigt.


    Ich sprach meine Sachbearbeiterin darauf an, ob meinerseits eine Schulische Weiterbildung (zweiter Bildungsweg), sprich Nachholung des Abitur möglich wäre. Sie verneinte dies und sagte, dass lediglich eine Umschulung in Betracht gezogen werden könne, da eine schulische Weiterbildung, wie Nachholung des Abitur etc. nur bis zu einem Alter von 25 Jahren seitens der Arge gefördert wird.


    Meine Frage. Ist diese Aussage richtig und eine entsprechende Weiterbildung in der Tat nur bis zu einem Alter von 25 Jahren möglich und seitens der Arge finanziell gefördert?


    Ich würde mich freuen, wenn mir einige Leute hier ein paar Tips geben könnten.



    Gruß und danke im Vorraus
    Mark