Hallo allerseits,
leider muss ich nun auch einige Fragen los werden und hoffe sie beantwortet zu bekommen.
Nach dem ich nun mit meiner ExFrau 10 Jahre verheiratet war, häuften sich die Probleme zunehmend und wir entschieden uns zur Scheidung.
Demnach sind nun einige Dinge/ offene Fragen ganz sicher zu beachten. Meine Exfrau steht in einem Arbeitsverhältnis, ich selbst beziehe Harz4.
Wir wollen uns natürlich so gut als möglich aus dieser Situation heraus zu bewegen. Trennen uns also frenudschaftlich. Meine Exfrau
will zunächst in der bisherigen Wohnung bleiben und ich werde in den nächsten Tagen einen Termin in der Arge wahrnehmen um dort die nötigen Anträge zu bekommen/ einzureichen.
Ehe ich mich aber unbelesen in die Arge begebe, hätte ich mich ganz gern vorbereitet.
Folgende Fragen stellen sich mir:
- bekomme ich Leistungen bezüglich Umzug, Einrichtung/ Erstausstattung, notwendige Kaution für die WHG? (habe ich etwas wichtiges vergessen?)
- wie groß darf die Whg sein und wieviele Zimmer darf diese haben? (habe ich etwas wichtiges vergessen?)
- Wie verhält es sich mit den Scheidungskosten?
- gibt es zu beachtende Fristen bezüglich der Wohnungssuche? (ist ja nicht immer leicht, eine halbwegs anständige Whg zu finden)
- welche Anträge müssen wann gestellt werden? (da ich ausziehe, sicherlich die Umzugskosten etc. Ehe ich etwas falsch mache, frag ich besser, ab und an kommt es dumm)
Leider bin ich finanziell gezwungen, all diese Fragen zu stellen. Aus eigener Kraft wäre es mir auch lieber!
Wie meine Mom schon immer sagte, zieh aus allem Negativen das Positive. Ich habe eine Liebe verloren jedoch einen Freund gewonnen.
Eure Antworten werden mir sicher weiter helfen und dafür im voraus, Danke!
Grüsse