Guten Abend,
ich möchte SchülerBaFöG für mich beantragen.
Werde mich demnächst bei meiner Freundin anmelden, die hat ihre eigene Wohnung (ALGII HartzIV) (sie hat eine eigene Wohnung, also WG). Ich selber werde am 17.02. Neunzehn Jahre alt und beziehe keinerlei Leistungen, nur Kindergeld, aber auch das erst wieder nächsten Monat.
Da stellt sich mir noch eine Frage, wie sieht das aus mit dem Anmelden und dem Jobcenter?
Darf ich mich einfach so bei meiner Freundin anmelden? Ohne dem Jobcenter bescheid zu sagen? Bzw. Kann man das auch telefonisch klären und WAS genau muss man sagen?
Die Frage ist nur, ist mein Vater unterhaltspflichtig?
Meine Eltern sind hoch verschuldet und deswegen seit 4 Jahren in der Privatinsolvenz.
Meine Mutter fällt ganz aus dem Schema, da sie eine Schwerbehinderung (100%) hat.
Das Nettoeinkommen von meinem Vater ist zirka um die 1300€ anzusiedeln, davon müssen die aber ihre Wohnung bezahlen, einkaufen, Sprit- und Autowartungskosten für das Fahrzeug, welches für meinen Vater von hoher Wichtigkeit ist (er arbeitet ~50km weit weg).
Desweiteren kommen auch noch Teilbeträge zu den Krankenhausaufenthalte für meine Mutter, die er auch aus seiner Tasche bezahlen muss.
Sie kommen gerade noch über die Runden sozusagen.
Vielen Dank schonmal!
Edit:
Danke für die Antwort,
ich selber habe ja mit der ArGe nichts zu tun (außer das ich Ausbildungssuchend gemeldet bin).
Meine Eltern beziehen keine Leistungen (meine Mutter bekommt nur Frührente, aber das hat mit der ArGe nichts zu tun).
Meine Freundin ist ALGII Empfängerin und ich habe es nicht vor auch, ALGII Empfänger zu werden.
Deswegen.
Ich mache eine Schulische Ausbildung auf der Volkshochschule Essen (diese ist eine Abendrealschule, glaube ich) und erreiche damit nächstes Jahr meinen Realschulabschluss mit Qualifikation (hoffen wir mal).
Habe im Moment kein Einkommen mehr, da ich gekündigt wurde (400Euro Job).
Eine WG kann man doch erst ab 3 1/2 Raum gründen, das hat jedenfalls eine Sozialhilfeberaterin bei der "Jugendhilfe GmbH" gesagt.