Fragen wegen Hartz4 mein Vater ist arbeitslos...

  • Hallo hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Wie ist das ich bin 26Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern...arbeite seit 6monaten mein Gehalt ist OK!!! Mein Vater ist fast 58Jahre und seit Jahren Arbeitssuchend..wegen seinem Stolz hatt er sich bis jetzt nicht Arbeitslos gemeldet!!! Aber die rechnungen werden jetzt einfach zuviel!!! Meine Frage ist wird beim Antag von meinem Vater auch kontrolliert wieviel ich verdiene bzw. wieviel erspanisse ich habe...und muss das dann meinem Vater geben...??oder was ich mal gehört habe das man ab dem 25Lebensjahr nicht mehr dazugezählt wird??? Falls ihr mir in der richtung weiter helfen könnt, währe super..Danke in voraus....

  • Ganz klare Geschichte. Du musst deinen Anteil zur Miete beitragen aber ansonsten bist du raus. Dein Einkommen und Vermögen wird nicht dazugezählt.

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinung und Kentnis. Sie stellen keine gesetzliche oder gar verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo Andreas!


    Der Erkärbär hat recht;- aber die ARGE wird das nicht aus eigenem so berechnen!


    Wenn Dein Vater seinen Antrag abgibt, bitte folgende Erklärung von ihm unterschrieben mit abgeben:


    Mit Verweis auf § 9, Abs. 5, SGB II erkläre ich hiermit, dass ich aus dem Einkommen und Vermögen meines Sohnes, mit dem ich in Haushaltsgemeinschaft lebe, keinerlei Leistungen erhalte!


    In einer weiteren Erklärung schreibst Du in Deinem Namen, dass Du Deinem Vater aus Deinem Einkommen und Vermögen keinerlei Leistungen zukommen läßt!


    Wird dies nämlich nicht ausdrücklich erklärt, betrachtet euch die ARGE als Bedarfsgemeinschaft und rechnet Dein Einkommen voll an!


    vG Berthold