bitte um hilfe

  • Schönen guten Tag miteinander


    ich habe folgendes problem.
    Mir wurde strom abgeklemmt weil ich ein problem mit der bank und e-on hatte jetzt wollen die von mir knapp 600euro haben ich kann die aber nicht bezahlen wegen harz4 und einer 30% kürzung,ich habe schon ein antrag auf ein Darlehn gemacht aber der wurde mir nicht zugesagt weil die meinten das wäre nicht lebens notwendig.Ich habe keine ahnung was ich machen soll jetzt habe ich sogar noch nen 1euro job bekommen in 30km entfernung aber ohne strom wird das wohl nicht ich kann nicht wäsche waschen duschen essen machen etc.


    wäre schön wenn mir jemand nen guten rat geben könnte


    gruss Micha

  • Hallo, die gemeinten Einrichtungen sind z.B. die Carritas oder die Diakonie. Keine Angst die helfen auch Leuten die nichts mit Kirche oder ähnlichen Einrichtungen am Hut haben. Rechtsschutz ist eine Versicherung, die du allem Anschein nach nicht hast.
    Viele Grüße

  • Hallo Micha,
    eine caritative Einrichtung ist z. B. die Caritas oder die Arbeiterwohlfahrt oder das diakonische Werk. Man kann dort Spenden beantragen, dort duschen oder auch Wäsche waschen. Google mal caritative Einrichtung und den Ort wo du wohnst. Versuch mal den allgemeinen sozialen Dienst. Dort können Sie dir auch weiterhelfen. Jede Stadt müsste einen allg. soz. Dienst haben.
    Eine Rechtschutzversicherung schließt man bei einem Versicherungsunternehmen ab. Nicht ganz billig.
    Warum keine Ratenzahlung möglich? Begründung?
    Es gibt beim Amtsgericht auch Beratungsscheine. Damit kannst du dich dann von einem Rechtsanwalt beraten lassen.
    Aber warum die 30% Abzug?
    Und versuch es mal mit Google, dann verstehst du wenigstens die Wichtigsten Wörter.
    Hab nen 23 jährigen Sohn. Dem sage ich das auch. Mein es echt net böse.

  • Ich glaube kaum das eine Caritative Einrichtung seine Schulden beim Stromanbieter zahlt.Da kannst du hingehen wenn du nichts mehr im Kühlschrank hast und deine Leistungen noch nicht bewilligt sind.Ich glaube auch kaum das er mit einem Anwalt weiter kommt denn wen soll er denn verklagen?Die Stromschulden sind da weil er nicht bezahlt hat und das kann er nur aus der Welt schaffen indem er versucht persönlich bei dem Anbieter eine Ratenzahlung zu bekommen.Normalerweise stellen die sich nicht stur.Ansonsten versuche nochmal zwecks Darlehen vorzusprechen und erkläre deine Situation auch im Bezug auf den 1Euro Job.

  • Nöö aber er könnte zur Tafel gehen oder sich über diese Einrichtungen mit Nahrungsmitteln versorgen und dann dem Stromanbieter eben mti dem gesparten geld Ratenzahlung anbieten....


    Und nächstes Mal vielleicht einfach alles so erledigen, daß es keine Sanktionen gibt..

  • Hallo


    600,-€ Stromschulden....................das ist schon heftig. Da muß er ja monatelang nix bezahlt haben. Ich glaub eher nicht das die Frm. Eon sich so ohne weiteres auf eine Ratenzahlung einläßt. Evtl. wenn er eine größere Anzahlung leistet. Z.B. 200,-€ Anzahlung und den Rest auf Raten. Dann sehen die aber den Zahlungswillen.

  • Ja in der Tat , das ist heftig...... Ich zahle so um die 25 Euro pro Monat für ein halbes Haus..... Wenn ich so hochrechne ,dann komme ich auf Jahre , die er nicht gezahlt hat....Gut, 25 Euro ist auch wenig.... Aber trotzdem - irgendwas stimmt da nicht. Das kann nciht auf Kurzzietige Probelme mit der Bank zurückzuführen sein oder auf die Sanktion...