Hallo, nach minuten langem Suchen wo ich meine Anfrage denn nun hinschreiben soll hab ich mich hier eingefunden.Bitte um Nachsicht.
Ich habe folgende Frage bzw. Problem :
Meine Mutter ist schwerhörig und wir wollen uns mal schlau machen,wer und wo man evtl. die Kostenerstattung für ein entsprechendes Telefon bekommt.
Bei einem Elektronik Versand gibts ein Telefon mit grossen Tasten und mit Blinklicht wenns klingelt für 30 Euro.
Nun hatte ich meine Mutter zum behandelnden Ohrenarrzt geschickt,wo sie gestern(5.02.) war . Der sollte einen Befund ausstellen über die Schwerhörigkeit ,welcher meine Mutter die Behinderung bestätigt , mit dem wir dann zur Krankenkasse gehen wollten. Doch der Ohrenarzt weigerte sich es auszustellen und wollte zuerst einen Prospekt des Telefones haben , welches wir "beantragen" wollen. Da meine Mutter seit Jahren nervenkrank ist hat sie natürlich völlig den Faden verloren und suchte plötzlich nach Prospekten in der Stadt,doch ich kann das nicht nachvollziehen. Was geht es den Arzt an welches Telefon wir kaufen,das interessiert doch eher die Krankenkasse....Übrigens hat dieser Arzt meiner Mutter auch zwei Höhrgeräte verordnet (ohne Prospektvorlage) ....
Also zunächst einmal kann man für Schwerhörige bei der Krankenkasse die Kosten für ein entsprechendes Hilfstelefon beantragen und die Kosten erstattet bekommen,oder nen Zuschuss ?? Es handelt sich um ein Telefon mit grossen Tasten (sie sieht auch schlecht) und eben mit einer Lampe die leuchtet wenns klingelt.
Über Tipps und eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüsse
Mike:)