Gering Verdiener ?

• Hallo ,
    ich hätte da mal eine Farge.

Ich verdiene Brutto 1300 euro , habe im Monat ca. 880 Euro für mich .
    Da meine Firma umgezogen ist und meine Freundin Schwanger ist , wollten wir 2 umziehen .
    Da bleibt von dem Geld natürlich nciht viel übrig , kann ich irgendwelche zusatzLeistungen beantragen ??

MFG Henner Albrecht

• Hallo Henner Albrecht,
    bei dem von Ihnen angegebenen Einkommen (1300 brutto, 880 netto) könnte es eventuell sein, dass Sie bereits jetzt -auch allein- schon Anspruch auf ergänzende laufende Hilfen nach SGB II haben. Von dem Einkommen ist nämlich noch ein Freibetrag von mindestens 280 EUR abzuziehen, womit nur noch ein anrechenbares Einkommen von höchstens 600 EUR verbleibt. Dem steht Ihr Bedarf gegenüber: 351 EUR plus Warmmiete. Wenn Ihre Warmmiete also mehr als ca. 250 EUR beträgt kommt ein ergänzender Anspruch in Frage.
    Gruß MWW

• Es handelt sich aber anscheinend nicht um eine alleinstehende Person, sondern um ein Paar, das sein erstes Kind erwartet.

Wenn deine Freundin kein eigenes Einkommen hat, müsstet ihr auf jeden Fall einen aufstockenden Anspruch haben, darüber hinaus könnt ihr für deine Freundin Mehrbedarf für Schwangere beantragen.

Für den Umzug könnt ihr einfach mal einen Umzugsantrag mit Übernahme der Umzugskosten stellen, ich weiß aber nicht, ob ihr Erfolgsaussichten habt. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt;)

Liebe Grüße,
    Jana