Arbeitsamt zahlt leistung bei meinem freund nicht weil ich am 1.2-09 zu ihm ziehe

  • ich und mein freund haben ein problem wir wollen zusammen einziehen am samstag ist der termin wo ich zu ihm ziehe nun hat er heute post vom arbeitsamt erhalten wo ihm die leistungen gestrichen werden weil ich schon bei ihm eingezogen wäre was aber nicht stimmt ich bin noch nicht bei ihm gemeldet wir wollten nächte woche alle amt gänge betatigen damit das rechtens ist doch jetzt schickt das arbeits amt sowas weil wir uns nur schlau gemacht haben bei seiner berufsberaterin und nun hat sie seinen sachbearbeiter gesagt das ich schon eingezogen wäre was sollen wir tun ich weiß nicht mehr weiter ist das denn rechtents bei einer behauptung sein regelsatz zu streichen wenn es nicht stimmt ????


    bitte helft mir bitte :confused::confused::confused:

  • Ganz genau so sieht es aus. Die ARGE wäre in dem Fall in der Nachweispflicht. Bei Antragstellung wurden Angaben gemacht wer noch mit Dir wohnt. Wenn Du dort angegeben hast allein zu wohnen gilt dies bis zur Bekanntgabe, dass Dein Freund bei Dir eingezogen bzw. Ihr zusammengezogen seid.


    Aber Vorsicht....


    Du sprachst davon, dass er am Sonnabend bei Dir einzieht. Ich bin mir nicht sicher, in wie fern seitens der ARGE dann ggf. der ganze Januar so gewertet wird, als würdet Ihr vom 1. Januar an auch zusammen leben.


    Der morgige Sonnabend ist nämlich der 31.01.09. Um ganz sicher zu gehen würde ich daher beim Einwohnermeldeamt mitteilen, dass Ihr erst am 01.02.09 zusammengezogen seid.


    Wie schon erwähnt solltest Du bei Nichtzahlung schnellstmöglich von Deinen rechtlichen Möglichkeiten gebrauch machen.


    Xel

  • @ XelaaleX: Ich bin damals am 3.3. bei meinem Freund eingezogen, genauso haben wir es auch gemeldet. Ihm wurden dann die ersten beiden Tage anteilig wie ein Alleinstehender berechnet, während mein Anspruch um zwei Tage gekürzt wurde. Die ARGE rechnet also tageweise, wenn mitten im Monat eine weitere Person zuzieht.


    Liebe Grüße,


    Jana

  • Danke Dir Jana. Wie schon erwähnt war ich da auch nicht wirklich sicher, aber im Sozialstaat Deutschland ist alles möglich und da kann es mitunter ärgerlich sein, wenn man wegen eines Tages einen ganzen Monat verliert.


    Xel