Lebhaft in Immobilie meiner Eltern

• Hallo Forenleser,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar bin ich Student. Ich lebe mit meiner Freundin zusammen. Sie hat gerade ihr Studium abgeschlossen, hat aber leider noch keinen Job gefunden, so dass sie Hartz 4 beantragen will/muss. Ich kann durch das Kindergeld und meiner Halbwaisenente nicht für uns beide aufkommen.

Das Problem ist, dass wir zusammen in einem Haus meiner Eltern wohnen. Also sie haben uns quasi diesen Wohnraum zur Verfügung gestellt.

Nun meine Frage, hat meine Freundi überhaupt Chance auf ene Bewilligung bzw. Was kann es für uns für Konsequenzen geben wenn sie Hartz beantragt?

Viel Dank für eure Hilfe.

• Die Konsequenz kann sein, dass sie kein ALG II erhält und damit auch nicht mehr krankenversichert ist.
    Da Ihr offenbar kostenlos wohnt, wird euch mit Sicherheit unterstellt, dass ihr füreinander einsteht und somit eine Bedarfsgemeinschaft bildet.
    Somit wird bei ALG Beantragung alles Einkommen von euch zusammengeworfen und vom Bedarf abgezogen. Ergebnis positiv=ALGII Anspruch.

Gruß Klaus

• Danke erstmal für eure Antworten.

Ich hbe irgendwie Angst, dass wir ärger bekmmen, weil wir halt kostenlos hier wohnen. Kenn mich mit diesen Regelungen überhaupt nicht aus.

Werde den Antrag stellen. Mal sehen was rauskommt.

Danke nochmal