Huhu,
ich bin gerade mit meinem 1. Staatsexamen fertig geworden, bin seit etwas über einem Jahr Mama und verheiratet. Mein Mann studiert noch und hat einen guten Nebenjob bei einer großen Firma.
Meine Eltern unterstützen uns zwar noch, können das aber im Prinzip nicht mehr. Wir haben Wohngeld beantragt und erhalten zur Zeit 145€. Kindergeldzuschlag steht uns nicht zu, da die Unterstützung zu gering wäre "um unser Kind aus der Armut zu retten".
Nun werde ich in diesem Jahr von zu Hause aus ein Fernstudium machen. Es wird nur dieses eine Jahr dauern, in dem ich aber auch auf unseren Sohn aufpassen muss, während mein Mann arbeiten und studieren geht.
Wie verhält es sich nun mit HartzIV - steht mir bzw. unserem Sohn etwas zu? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie wir über die Runden kommen sollen - das Wohngel fällt bald weg. Daher bleibt letztlich nur Hartz IV, oder? Aber ich kann mich ja nicht arbeitssuchend melden, da ich für unseren Sohn da sein muss. Jetzt sagte eine Freundin, dass man innerhalb der ersten drei Lebensjahre Geld beantragen und aber auch wegen Erziehung zu Hause bleiben kann. Es wäre nur zur Überbrückung, da ich ja vorausstl. im Februar 10 ins Referendariat möchte. Ich stelle deshalb hier die Frage, weil ich uns - falls es nach Aussagen der User hier ohnehin kein Geld gäbe - zunächst den mit Kind recht stressigen Gang zur Arge (oder wo auch immer ich dafür hin muss) sparen will - also informieren vorm Handeln
Edit: Habs ganz vergessen: Mein Mann verdient ca. 870€, Kindergeld bekommen wir 164€ und eben das Wohngeld von 145€ (fällt aber ab März weg). Naja, und die Wohnung kostet allein schon ohne Strom/Heizung 420€...
Kann mir das jemand beantworten?
Vielen Dank und viele Grüße,
Kate