Geld auf Konto in bar eingezahlt

  • Hallo zusammen!


    Meine Familie und ich (Eheleute und zwei Kinder) bezogen von März08-August08 Hartz4. In dieser Zeit kümmerte ich mich um einen neuen Job, welchen ich auch fand. Eigentlich sollte ich die Stelle schon ab August08 beziehen. Durch Baumaßnahmen am Arbeitsplatz konnte ich die Stelle aber erst ab September08 antreten. Ein Schreiben der Firma legte ich meiner Sachbearbeiterin vor. Alles ok. Im November letzten Jahres bekamen wir Post vom Jobcenter. In dem Brief stand, dass wir zu Unrecht Leistungen bezogen haben (August08) und wir die Leistungen zurückzahlen sollten. Wir legten Widerspruch ein. Dieser wird nun z.Z. bearbeitet.


    Da wir nach 5 Monaten Hartz4 nicht mehr wussten wo vorne und hinten ist, lieh ich mir im Anfang August bei meinem Schwiegervater 1500.-€. Er wusste das ich einen neuen Job habe und lieh mir das Geld sofort. Da das Konto mehr als im minus war, zahlte ich den Betrag in bar ein.


    Nun möchte der Sachbearbeiter alle Kontoauszüge vom August08 haben, was auch vollkommen ok ist. Jetzt geht es mir um die Bareinzahlung. Wird diese als Einkommen angerechnet? Ich kann mir schriftlich bestätigen lassen, dass mir das Geld geliehen wurde. Kommen da vielleicht Probleme auf uns zu ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Füll einen Darlehnsvertrag mit deinem Schwiegervater aus, in dem er erklärt, dass er dir einen Zweckgebundenen Kredit in Höhe von 1500 Euro gewährt hat. Diesen Darlehnsvertrag gibst du gleichzeitig mit den Kontoauszügen ab und erklärst die Geschichte. Im Regelfall solltest du somit aus der Geschichte raus sein. Auch hier gilt das Prinzip, dass die ehrlichen nicht immer die dummen sind, sondern sich manchmal stress ersparen.

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinung und Kentnis. Sie stellen keine gesetzliche oder gar verbindliche Rechtsberatung dar!