ALG 2 wegen Studiengangswechsel?

  • Hallo zusammen,
    ich bin schon schwer am lesen, welche Leistungen mir für den Lebensunterhalt zustehen, leider ist mein Fall etwas kompliziert.
    Ich schildere kurz meine Situation:


    Ich bin 22 Jahre alt, habe mit 16 eine Ausbildung an einer privaten Berufsfachschule gemacht, die von meinen Eltern finanziert wurde. Nach der Ausbildung habe ich meine Fachhochschulreife nachgeholt und habe bis jetzt Innenarchitektur studiert. Da meine erste Ausbildung und mein Studienfach inhaltlich verschieden sind und meine Eltern schon die erste Ausbildung bezahlt haben, stand mir während des Studiums elternunabgängiges Bafög zu. Jetzt möchte ich die Studienrichtung wechseln und muss leider bis september diesen Jahres warten, bis das Studium losgeht. Bis dahin bekomme ich natürlich keinerlei Leistungen vom Bafögamt.
    Daher meine Frage: steht mir ALG 2 zu? Im Grunde sind die Eltern ja bis 25 unterhaltspflichtig, aber auch in meinem Fall, wenn das Bafögamt mich schon als elternunabhängig eingestuft hat?


    Duch meinen Studienwechsel ist auch ein Wohnortswechsel notwenig, alles finanzielle Kosten die entstehen, für die ich im Grunde kein Geld hab.


    Ich freue mich über eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    chicitaja

  • Hallo,


    in welchem Semester wirst oder hast du dein Studium abegbrochen? Es bleibt zu klären ob überhaupt noch ein Baföganspruch besteht.


    Deine Eltern sind trotzdem noch zu Unterhaltszahlungen verpflichtet, das hat mit der Ausbildung nichts zu tun.
    Ob Anspruch auf ALG2 besteht kommt also auch darauf an, wie hoch die Einnahmen deiner Eltern sind und ob du noch zuhause wohnst.


    Einen Umzug wird dir die Arge aber in keinem Fall finanzieren.


    Sollte Anspruch auf ALG2 bestehen, wird die Arge natürlich versuchen dich zu vermitteln (du hast ja eine abgeschlossene Ausbildung)!