miete nicht gezahlt,droht jetzt sanktionierung????

  • :confused: Hallo,
    ich habe mal eine frage! Es geht darum das wir im november keine miete gezahlt haben, aber auch nur weil ich zu dato noch einen minijob gemacht habe in dem ich grade mal 120euro dazu verdient habe. Unsere Sachbearbeiterin hat mir aber 350euronen darauf hin angerechnet. Das geld was sie zuviel angerechnet hat, haben wir nach dem ich meine lohnabrechnung zum 10,11 des monats eingereicht habe nachgezahlt bekommen!! Nun ist es aber so das wir dadurch am anfang des monats so wenig Sozialleistungen bekommen haben das wir die November Miete nicht zahlen konnten. In der zwischen zeit hat aber unser vermieter bei unserer sachbearbeiterin angerufen, und gefragt was mit der miete von uns passiert seih...


    Kann mann weil mann mal nicht pünktlich die miete zahlt eine Sanktion der Sozialleistungen/Regelsatz bekommen ???

  • Hallo,


    grundsätzlich darf kein SB Auskünfte über dich an Privatpersonen weitergeben. Sollte dein SB trotzdem Auskünfte an deinen Vermieter gegeben haben, kannst du dagegen vorgehen.


    Eine Sanktionierung wird dir wahrscheinlich nicht drohen. Du solltest aber schon begründen können wieso du die Miete nicht gezahlt hast. In deinem Fall ist das ja nachvollziehbar.


    Das einzige was eventuell passieren kann, ist dass die Arge darauf besteht die Mieten zukünftig direkt an den Vermieter zu überweisen.

  • Hallo,
    könnt Ihr mir weiter helfen.Das LA hat mir die Kosten für Wohnung unregelmäßig ohne Angabe von Gründen gezahlt.(z.B. für Dez.08 erst am 28.12.08-jetzt für Febr.09 bisheute nicht)
    Es ist klar, dass der Vermieter mir Ärger macht.Auch tauschen sich Vermieter und LA über meinen Kopf hinweg aus.
    Geht das mit rechten Dingen zu und gibts da irgendwelche Vorschriften.
    Danke für eine Antwort

  • Normalerweise haben die Kosten für die Wohnung am Anfang des Monates auf deinem Konto zu erscheinen da du ja bis spätestens 3. des Monates die Miete gezahlt haben mußt.Ohne dein Einverständnis hat das LA keine Informationen rauszugeben.Ich würde an deiner Stelle das LA schriftlich auffordern dir das Wohngeld fristgemäß zu überweisen und in Zukunft alle Dinge mit dir zu regeln und nicht mit deinem Vermieter.Außerdem würde ich auch gleich mit rechtlichen Schritten drohen sollte der SB sich nicht daran halten.