Selbstständige braucht Hilfe mit Alg-II Antrag

• Greetings everbody,

Trotz Stundenlang Formulare, Ausfullhinweise und Websites lesen habe ich noch ein paar Fragen und wäre sehr dankbar für ein bisschen Hilfe.

Hintergrund: Ich bin Ire (55) und wohne seit 25 Jahre in Deutschland als selbständige Musiker auf der Straße, seit 15 Jahre mit Reisegewerbekarte (wegen CD Verkauf). Obwohl, ich früher gut verdient habe, geht seit ca. 5 Jahre nichts mehr. Große Wohnmobil, schöne Wohnung, Frau und Kinder sind alle weg. Früher habe ich in Winter vom Ersparnisse gelebt und andere Sachen vorbereitet, z.B. Gitarrenunterricht, Kneipenauftritte, oder Musik für CDs Bearbeitet eingeübt und aufgenommen. Während die 3 vergangenen Winter war ich gezwungen auf der Straße zu spielen dass ich was zum essen hat. Ich könnte wieder meine privater Krankenversicherung oder Miete bezahlen von dieser Einnahmen. Ich habe inzwischen 7 Monate Mietschulden! Jetzt habe ich vor Alg 2 zu beantragen dass ich dieser Wohnung auch nicht verliere. Wenn ich daheim bleiben, kann denn eine neue CD aufnehmen und meine Kneipenauftritte vorbereiten. Ich verdiene danach mehr auf der Straße, habe eine 2. Standbein dazu und brauche nächste Winter keine Hilfe mehr.

Für die Anlage EKS:
    Frage 1: Bringt es mir was wenn ich eine Teil meine Wohnung als Betriebsraum angeben (ich produziere doch meine CDs zu verkaufen hier)?
    Frage 2: Sind die AA zufrieden wenn man die Formular „Angeben zum voraussichtlichen Einkommen“ ausfüllt, oder verlangen sie auch andere Beweise? Ich bin in Verzug mit meine Steuererklärungen und habe bisher nur Bescheide bis 2004. 2005 war zu meine Nachteil eingeschätzt von Finanzamt.
    Frage 3: Sollte ich erwähnen über o.g. Formular, dass ich nicht vor habe Geld zu verdienen für ca. 3 Monate, sondern Vorbereitungsarbeit zu Hause zu machen?

Für die Anlage KDU:
    Ich wohne seit 3 Jahre jetzt in ein alten Bauernhaus mit zwei Wohnung. Der Vermieter ist eine alte Bekannter von mir (wohnt nicht hier) und wir haben bisher keine Mietvertrag. Gasheizung und Wasser sind nicht abzutrennen von die andere Wohnung und ich bezahle 300 Euro Warmmiete fest. Es ist einen 1 Zimmerwohnung mit Küche und Bad, 48.5 qm groß. Wohnungsgröße und Wohnflächenanteil sind gleich.
    Frage 4: Sollte „Wohnungsgröße“ und „Wohnflächenanteil“ unterschiedlich sein?
    Frage 5: Akzeptieren die AA so eine Warmmiete?
    Frage 6: Reicht es aus als „Nachweis“ wenn meine Vermieter die o.g. Auskunft die AA schriftlich mitteilt?
    Frage 7: Es gibt noch einen 2. Raum (15qm) die ich nicht benutze. Wegen die informal Art unsere „Mietvertrag“, schwebt es in die Luft ob dieser Raum zu meine Wohnung gehört oder nicht. Sollte ich es einbeziehen?
    Frage 8: Was ist eine Mietbescheinigung?

Für die Anlage SV:
    Ich bin (von KSK und AOK gezwungen) privat Kranken versichert, Kostenpunkt 160 Euro Monatlich mit 1,200 Euro Jährliche Selbsbeteiligung.
    Frage 7: Was kann ich erwarten von die AA?

Herzlichen Dank in voraus. Dizzy

• Hallo dizzy,

ein bischen kann ich helfen:

Frage 1: kann ich nicht benatworten

Frage 2: Nein, du musst deine Steuerbescheide vorlegen, auch die geschätzten.

Frage 3: die Einnhamen bei Freiberuflern und Selbstständigen werden immer über einen Zeitraum von 6 Monaten bewertet.
    Frage 4: dir stehen alleine 45 qm zu bzw. die angemessenen Kosten für eine solche Wohnung

Frage 5: Das ist von Region zu Region unterschiedlich, kann dir die ARGE aber sagen

Frage 6: Du brauchst einen Mietvertrag

Frage 7: Nur wenn die Miete dann immer noch o.k.

Frage 8: Die muss dein Vermieter ausfüllen, musst du von der aRGE bekommen haben.

Anlage SV: Es konnte dich weder die KSK noch die AOK zwingen in die PKV zu wechseln! Das war deine Entscheidung.
    Du kannst nur in die GKV zurück wenn du pflichtig wirst. Informier dich bei der KSK und der ARGE.

Frage 9: kann ich nicht beantworten, da ich deine Einnahmen nicht kenne.

keep on rocking

Gruß klaus