Schimmel in der Wohnung

  • Kann aber auch an falschem Lüften und Heizen liegen....


    Sorry,aber das kann ich langsam nicht mehr hören bzw. lesen.
    Ich habe das auch durch und der Vermieter wollte nichts gegen den Schimmel unternehmen,weil ich ja angeblich falsch gelüftet und geheizt hätte.Ich habe monatelang kämpfen müssen und erst als ich drohte selbst ein Gutachter zu holen,auf seine Kosten natürlich,hat er sich gekümmert.Tja,es liegt an der Bausubstanz,denn das Haus ist schon älter und die Wände fast alle feucht.
    Übrigens,dem Amt war das auch bei mir egal,aber ich habe mir eine Bescheinigung vom Arzt geholt,für meine Tochter und mich(mußte dafür auch noch 5 Euro bezahlen) und dann durften die den Umzug nicht mehr ablehnen.
    Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich,das es heutzutage eine gängige Methode ist dem Mieter die Schuld an der Schimmelbildung zu geben und in einigen Fällen mag das ja auch stimmen,aber in den meisten Fällen liegt es nicht am Mieter und (was ich besonders schlimm finde) die Vermieter wissen das auch und wollen sich nur vor den Kosten drücken.

  • Hallo,


    wie Klaus schon sagte, muss dem Vermieter die Möglichkeit eingeräumt werden, die Mängel zu beseitigen.
    Sollte ammelie noch nicht mit dem Vermieter gesprochen haben, nützt ihr auch ein Gutachten nichts.


    Also sofort mit dem Vermieter sprechen, eine Bereinigungsfrist einräumen. Sollte diese ungenutzt verstreichen mit dem Nachweis (Anschreiben an Vermieter) und einem Attetst des Kinderarztes zur Arge.



    Und...
    umziehen kannst du immer, so lange die Miete angemessen ist und du auf Kautionsübernahme und Umzugskosten verzichten kannst, steht es dir frei eine neue Wohnung zu suchen...

  • Es liegt eindeutig an der Bausubstanz. Der Vermieter hat im Sommer das Haus von außen gedämmt, und nun drückt es das Wasser aus dem Gemäuer in unsere Wohnung. Es schimmelt auch in den anderen Wohnungen und es ziehen auch immer wieder Leute aus diesen Grund aus.
    Jeden Morgen sind alle Fenster von innen beschlagen uns in Bad und Küche schwitzen die Fließen!


    Der Schimmel wurde schon mehrmals entfernt, kommt jedoch immer wieder.


    Es ist eine Frechheit das das Amt meint dies sei kein Umzugsgrund! Grade wenn ein Säugling im Haushalt lebt!!!
    Ich werde mir vom Kinderarzt ein Attest holen.

  • Versuch mal bei Gesundheitsamt die sollen vorbei schauen und sich die Wohnlage anschauen.
    Geht auch zu Kinderarzt er soll ein Attest wegen Körperliche Gefährdung ausstellen.
    Und leg es Ihnen vor....

  • Und was hat Otto-Normal-Hartzer davon ???
    Das gibt jede Menge Ärger. Außerdem ist so mancher Umzugwillige an einer Mietschuldenfreiheit-Bescheinigung vom Noch-Vermieter interessiert. Für nicht wenige der letzte Strohhalm als Gegengewicht zu einer schlechten Schufa/Creditreform/Bürgel/Deltavista/Info-Score/Creditdata/usw. - Auskunft.