Hallo, ich habe eine Frage. Soweit ich weiss liegt ja der Freibetrag bei Hartz 4 so um die 120 Euro.
Ich war bis vor kurzem noch in einem 400 Euro Job tätig und habe mich aber vorher nicht ausführlichst informiert. Ich habe jedoch schnell bemerkt das es mir wenig bis garnichts bringt, diesen Job weiterzumachen. Wie gesagt, ich durfte mtl. glaube ich um die 120 Euro von dem geld behalten, der Rest wurde ja vom Amt beim ALG2 gekürzt.
Allerdings hatte ich DURCH den 400 Eurojob noch Fahrtkosten für den bus jeden Tag, die ja automatisch durch den neuen job dazu kamen. Zusätzlich musste ich im kindergarten für meine Tochter mtl. über 40 Euro Essensgeld bezahlen, da sie ja aufgrund des neuen Jobs über den mittag dort bleiben musste. Das heisst, ich hatte von meinem erarbeiteten geld nicht wirklich was, ausser neue entstandene kosten. Daher meine frage; Kann ich beim Amt irgendwas beantragen das zusätzlich enstehende kosten durch den job wieder gedeckt werden?ZB das Essensgeld für meine tochter? Oder das Fahrtgeld für die monatskarte?
Vielen Dank
Melissa B.