Hallo, ich weiß nciht ob es ganz das richtige Forum ist, aber irgendwie lässt es sich hier nur einordnen...
Meine Frage: Ich habe 3 Jahre Berufserfahrungen im Fitness Bereich, jedoch keine Ausbildung.
Seit 2008 ist es dank der "LOW BUDGET" Studien nicht mehr so, das man Leute mit Erfahrungen nimmt, sondern nur noch qualifizierte Kräfte, sprich einen Trainerschein hat.
Ich habe mich daher mal bei der BSA Akademie schlau gemacht was ein Trainerschein B-Lizenz kosten würde. Den kann man entweder in 2 Raten a 499 Euro oder in 9 MOnaten a 122 Euro bezahlen.
Soweit so gut..
Dann habe ich gesehen das diese Scheine soagr gefördert werden jedoch steht dort vom Arbeitsamt. Da ich am 01.02 Sozialhilfe bekommen werde ist das AA ja nicht mehr für mich zuständig.
Ich habe die Information an meinen Filemanager weiter gegeben und gefragt ob sowas auch von denen gefördert wird. Denn ich habe in der letzten Woche viele Studien abgeklappert, bei zweien hätte ich sofort anfangen können, jedoch nicht ohne Trainerschein... Dies gab ich ebenfalls als Vermekt hinzu.
Als Antwort bekam ich schlicht weg: Das muss in Einzelfällen geprüft werden...
Vielleciht hier mal der Auszug von der BSA Akademie:
Die zertifizierten Qualifikationen zum Fitnessfachwirt, zum Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung und zum Wellness- und Gesundheitslehrer (Lehrer für Wellness und Gesundheit) entsprechen den Erfordernissen des § 86 und 90 Sozialgesetzbuch III (SGB III). Liegen die persönlichen Voraussetzungen vor, kann die Qualifikation durch die zuständige Agentur für Arbeit gefördert werden. Es können die kompletten Lehrgangskosten sowie die Fahrt- und Übernachtungskosten beantragt werden.
WICHTIG: Beschäftigte ab 45 Jahren können auch gefördert werden
Eine Förderung während eines laufenden Beschäftigungsverhältnisses kann dann erfolgen, wenn der Antragssteller das 45. Lebensjahr erreicht hat und während der geförderten Qualifikation weiter sein Gehalt erhält. Antragssteller erhalten einen Bildungsgutschein, den sie bei zertifizierten Weiterbildungsanbietern wie z. B. der BSA-Akademie einreichen können.
Informationen über die Förderung von Arbeitnehmern ab dem 45. Lebensjahr finden Sie unter folgendem Link: „Initiative plus – Förderung von Arbeitnehmern ab 45“.
Wie könnte ich da nun weiter vorgehen????
Vuielen Dank schonmal im Vorraus...