Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem:
Aufgrund gesundheitlicher und psychischer Einschränkungen darf ich ca. 98% der bekannten Berufe nicht mehr ausüben.
Ich war letztes Jahr 4 Wochen zur Berufsfindung in einem BFW in Hamburg, wo dann herrausgefunden werden sollte, was ich aufgrund meiner Einschränkungen noch machen darf/kann. Dort wurde ein Gutachten erstellt, in dem nun drin steht, dass ich bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausüben darf.
Infolge dieses Gutachtens wurde bei der Reha-Abteilung der Argentur für Arbeit ein Antrag auf "Teilhabe am Arbeitsleben" gestellt. Kurz gesagt, eine Umschulung beantragt.
Diese Umschulung würde die Reha abteilung auch bewilligen, nur ist dabei das Problem, dass ich aufgrund von Lernschwierigkeiten eine Umschulung innerhalb von 2 Jahren nicht bestehen würde.
Anders gesagt, für die Art von Hilfe die ich bei einer Umschulung brauchen würde gibt es keine Angebote.
Alternativ könnte ich eine 3 jährige Ausbildung machen, jedoch habe ich dann keinen Anspruch mehr auf Leitungen der ARGE oder sonstigen Institutionen, da ich ja bei einer 2. Ausbildung dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe.
Würde ich eine 2. Ausbildung machen, dann würden mir im Monat ca. 300 Euro fehlen, was ich anderweitig nicht ausgleichen kann.
Nun stecke ich in einer Zwickmühle. Eine Umschulung würde man zahlen, aber bei nur 2 Jahren würde ich die Prüfung nicht schaffen, weil ich den fehlenden Stoff ohne Hilfe nicht nachgeholt bekomme und eine 2. Ausbildung wird finanziell nicht unterstützt, weil der Staat Missbrauch von Sozialleistungen unterbinden will.
Aufgrund der Gutachten der Berufsfindung kann ich nun auch keine Nebenbjobs annehmen oder einen 1 Euro Job machen, da ich wegen meiner Einschränkungen vieles nicht mehr machen darf und dieser Umstand aktenkundig ist. Würde ich es dennoch machen, dann gehe ich davon aus, dass ich aufgrund des Gutachtens eher Probleme bekomme.
Allgemein gibt es für mich keine andere Möglichkeit wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden, als diese Umschulung oder eine 2. Ausbildung, deshalb dieser Thread. Vielleicht weiss ja einer von Ihnen, ob ich da noch was machen kann.
Ich bin erst 28 und latsche seit Jahren zwischen den Ämtern hin und her und keiner kann oder darf mir helfen.
MfH shnoopx