ALG II Anspruch zwischen Studium und Referendariat?

  • Hallo,


    ich habe im Feb. meine Pflichtfachprüfung und im Juni 09 meine mündliche Prüfung. Ab dem 31.03.09 bin ich keine Studentin mehr.
    Da ich mir nach meinen Prüfungen erst einmal ein paar Monate freinehmen möchte, um mich zu regenerieren bevor es in den Vorbereitungsdienst geht, stellt sich nun bei mir die Frage, ob ich ggf. ALG II beantragen soll oder muss.
    Meinen Vorbereitungsdienst werde ich wohl Jan. 2010 oder März 2010 beginnen. Da auch eine frühere Anmeldung aufgrund der Fristwahrung von 3 Monaten nicht möglich ist.
    Ich bin noch unter 25 und werde dies erst im Jan. 2010. Ich wohne zwar im selben Haus wie meine Eltern, jedoch habe ich meine eigene abgetrennte Wohnung.


    Hat die Nichtbeantragung von ALG II Auswirkung auf meine Rente? Außerdem habe ich Bedenken dahingehen, dass ich ggf. Arbeit zugewiesen bekommen, jedoch wegen meiner Lernerei für die mündliche Prüfung diese nicht wahrnehmen kann.
    Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Muss ich mich selbst freiwillig versichern, oder bestehen Möglichkeiten durch z.B. mehr monatiges Praktikum beim Anwalt, dies noch als Ausbildung bis zum Referendariat geltend zu machen und dadurch weiterhin familienversichert zu sein.
    Irgendwie bin ich etwas verwirrt, vielleicht liegt es auch am Prüfungsstress ;)


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo ailinn!


    Außerdem habe ich Bedenken dahingehen, dass ich ggf. Arbeit zugewiesen bekommen, jedoch wegen meiner Lernerei für die mündliche Prüfung diese nicht wahrnehmen kann Diese Aussage reicht: Du bist nicht unverschuldet Hilfebedürftig, Du versuchts vom Staat Leistungen mitzunehmen um bequem die Zeit zu überbrücken! Ist das das elitäre Denken was die Studi's ab dem 2. Semester immer eingetrichtert bekommen? Du bist hier nicht in der Uni wo man mit Ellebogen und anderen Methoden die Konkurrenz hinter sich zu lassen versucht! Das ist ein Sozialleistungsforum!


    Wenn Deine Perspektive so klar ist, Du aber lieber Urlaubsähnlichen Lebensumständen nachjagst, dann nimm eine Kredit auf! ALG II würde zweckverfremdet eingesetzt bei dem Wunsch sich zu regenerieren!


    Sorry wenns hart und ungerecht klingt, aber Moral scheint in unsere Gesellschaft immer weniger vorhanden zu sein, ich finde soetwas unglaublich!


    Wenn Du jetzt ausgelaugt bist, nimm Dir einen Krankenschein, lass Dir vom Arzt ne Kur verschreiben!


    Leute wie Du sind es die uns anderen soviel Vorurteile bescheren, nicht das ich nicht auch einem Studenten seine Freien Zeiten gönne, aber im Gruinde heisst so eine Anfrage ja wer keinen Bock hat was zu tun geht ALG II beantragen!??


    Schönen Dank!

  • Vielleicht solltest du einfach mal richtig lesen... denn ich kann nicht vorher eine referendariatsstelle annehmen, da es von der fristwahrung nicht möglich.


    außerdem scheinst du ja auch keinen job zu haben, denn wer unter der woche um diese zeit sich in foren rumtreibt und leuten dinge unterstellt, ohne ausreichend wissen zu haben, der hat einfach zu viel zeit und keinen job. ich habe seit 1,5 jahren jeden tag 10-12 stunden gelernt, mein studium um 1 semester verkürzt, einen examensteil vorgezogen und mit vb abgeschlossen, also erzähl du mir nichts davon, dass ich faul wäre oder keinen bock habe etwas zu tun.

  • Was ich wem erzähle, meine Gute musste mir überlassen!


    Das Dir meine Antwort nicht passt ist Dein Problem und ob ich zuviel Zeit habe oder nicht darfste mir auch getrost überlassen.


    Du bist ja auch noch um diese Zeit im Forum, dann kannste Dir den Puschen gleich selbst anziehen und im Gegensatz zu Dir habe ich meine Almosen schon über Jahrelangen Tätigkeiten zumindest mit einem höheren Anspruch wie Du erarbeitet.


    Ausserdem Habe ich nicht unterstellt das Du in der Vergangenheit Faul warst, das hast Du grade in die Welt gesetzt , soviel zu richtigen Aussagen!


    Aber das Du keinen Bock hast die Zeit mit Arbeit zu überbrücken hatse doch selbst geschrieben( Rote Zeile) abér so ist es ja immer Wahrheit nicht vertragen könne und dann zum Gegenschlag ausholen!


    Mädchen dann musste auch treffen wenn Du austeilen willst und nicht nur Luftlöcher hauen!


    Schlaf gut!



    Und Erfolge der Vergangenheit sind vergangen - kannste hier bei mir an der Wand alles bestätigt finden, das interessiert keine Sau!

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es bei dir um die Zeit vom Juli diesen Jahres bis zirka Anfang nächsten Jahres wo es dann bei dir weitergeht?Du kannst sicherlich einen ALG2 Antrag stellen und mußt halt dann sehen ob du was bekommst.Allerdings mußt du natürlich auch bereit sein in der Zeit wo du Leistungen beziehst zu arbeiten oder andere Sachen annehmen denn ich kann schon verstehen das du nach der ganzen lernerei mal eine Auszeit brauchst aber da funktioniert nicht mit der ARGE

  • Hallo Ailin,


    da muss ich Horst Recht geben. Wenn du schreibst, dass du dir nach den Prüfungen ein paar Monate frei nehmen willst...ist die Interpretation von Horst nachvollziehbar.


    Du bist unter 25 und du trittst bald dein Referendariat an. Da du auf ein Praktkum bei einem Rechtsanwalt sprichst, frage ich mich ob du Jura studierst.