hallo, hab mal eine frage zum bezug auf sozialleistungen.
habe im januar 2007 mein abitur abgebrochen. habe im oktober 2007 meinen zivildienst begonnen und im juni 2008 beendet. im august 2008 habe ich eine ausbildung als bürokaufmann begonnen, die aber nach 2 wochen beendet wurde, da ich mich nicht in die Arbeit einfinden konnte - falsche Berufswahl. seitdem sitze ich wieder zu Hause. ich wohne noch bei meinen eltern. meine eltern haben in der zeit, zu der ich berufsuntätig zu hause war kindergeld empfangen. zur zeit meines zivildienstes nicht. zur zeit der berufsausbildung weiß ich nicht. nun meine frage, habe ich anspruch auf sozialleistungen? ich bin mitlerweile 22 jahre alt und möchte ein wenig leben. ich bemühe mich stetig eine ausbildungsstelle zu finden oder vorübergehend wenigstens einen aushilfsjob, doch leider bislang ohne erfolg. was kann ich machen, dass ich unterstützung vom staat bekomme? meine ersparnisse vom zivi sind fast aufgebraucht und ich möchte mein auto nicht verkaufen, das würde mich wiederum in der berufsfindung benachteiligen.
vielen dank für ihre Mühe!