keine lehrstelle - kein Geld

  • hallo, hab mal eine frage zum bezug auf sozialleistungen.


    habe im januar 2007 mein abitur abgebrochen. habe im oktober 2007 meinen zivildienst begonnen und im juni 2008 beendet. im august 2008 habe ich eine ausbildung als bürokaufmann begonnen, die aber nach 2 wochen beendet wurde, da ich mich nicht in die Arbeit einfinden konnte - falsche Berufswahl. seitdem sitze ich wieder zu Hause. ich wohne noch bei meinen eltern. meine eltern haben in der zeit, zu der ich berufsuntätig zu hause war kindergeld empfangen. zur zeit meines zivildienstes nicht. zur zeit der berufsausbildung weiß ich nicht. nun meine frage, habe ich anspruch auf sozialleistungen? ich bin mitlerweile 22 jahre alt und möchte ein wenig leben. ich bemühe mich stetig eine ausbildungsstelle zu finden oder vorübergehend wenigstens einen aushilfsjob, doch leider bislang ohne erfolg. was kann ich machen, dass ich unterstützung vom staat bekomme? meine ersparnisse vom zivi sind fast aufgebraucht und ich möchte mein auto nicht verkaufen, das würde mich wiederum in der berufsfindung benachteiligen.


    vielen dank für ihre Mühe!

  • Hallo Heinz 135,



    Das hört sich alles nach (ich hab kein Bock an, sorry wenn ich Dir zu direkt bin aber ich war zu meiner Zeit froh eine Lehrstelle bekommen zu haben, bin dafür über ien Jahr als Laufbursche für den Laden durch die Gegend gerannt. Heutzutage sehe ich nur das alle Jugendlichen auf eine tolle schulische Qualifikation hinarbeiten (mehr oder weniger) und sobald es ins Arbeitsleben geht haben sie andere Interssen ( Du schreibst es ja selbst, möchte etwas leben!) und jetzt scheinst Du gegenwärtig zu begreifen das dies ohne Geld nicht geht! Ich stimme Dir zu das man als junger Mensch heute nicht grade viel Verständnis erntet wenn man feststellt das der Beruf einem absolut nicht liegt, insbesondere wenn man eine Ausbildung abbricht ist es um ein vielfaches schwerer eine zweite Chance zu bekommen! Das ist leider sehr unfair den jungen Leuten gegenüber, deswegen bin ich auch grundsätzlich bereit mit Rat und Tat zu helfen. In einigen Fällen und Du gehörst dazu beschleicht mich allerdings das Gefühl das dieser Abbruch im Grunde längst schon geplant war, was dich natürlich empört, aber ich denke wer 2 Wochen nur in den Lehrberuf rein geschaut hat kann sich a) kein Bild von diesem machen und b) weis im Grunde sehr gut das die nächste zwingende Chance erst wieder im kommenden Jahr gegeben sein wird und das aufgrund des Abbruchs diese erheblich eingschränkt sein wird!


    Ich stelle mir grade vor was passiert wenn Du Deinen Traumberuf angeboten bekämst, ich denke auch da wird eine Begründung gefunden werden!
    Kindergeld könne Deine Eltern nach wie vor beantragen und weren es wohl auch solange erhalten bis Du einen Berufsabschluss hast oder das maximale Lebensjahr für den Bezug von Kindergeld errecht hast.


    Am Unmöglichsten finde ich diese Aussage:nun meine frage, habe ich anspruch auf sozialleistungen? ich bin mitlerweile 22 jahre alt und möchte ein wenig leben. Das ist schon beinahe eine Beleidigung für alle die im Leistungsbezug stehen! - möchte ein wenig leben!wir die ALG II beziehn müssen, versuchen zu überleben!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn Du Leben möchtest, dann musst Du hinaus ins Leben gehen, in die weite Welt, Chancen sind da für junge Menschen immer noch mehr als genug insbesondere wenn sie in einem Staat wie Deutschland eine schulische Ausbildung genossen haben, trotz aller Pisa-Aussagen!


    Du aber beanspruchst etwas was Du Dir noch nicht einmal im Ansatz erarbeitet hast, ich habe mehr als 30 Jahre gearbeitet und muss mir sagen lassen das ich nicht den Anforderungen entspreche, schön geredet indem man Dir sagt das Du überqualifiziert bist und auf dem Arbeitsamt erfährst Du nebenbei das Deine Ausbildung im Grunde nichts mehr wert ist! Ich frage mich woher ihr jungen leute soviel Dreistigkeit nehmt Anspruch auf etwas zu erheben zu dem Ihr eigentlich noch gar nichts beigetragen habt, lediglich Eure Eltern könnten damit punkten!


    Und zu Deinem Auto, schön das es Dir so wichtig ist, und wenn der Verlust Dich in der Berufsfindung benachteiligt finde ich das ausgesprochen positiv, denn dann wirst Du Dich anstrengen und wirklich bemühen und nicht darauf hinwirken mit Hilfe staatlicher Leistungansprüche ein schönes Leben führen zu können!


    Wenn Dich meine Ausführungen ärgern, provozieren, dann ist das Absicht , denn Du musst Dich jetzt nach Lehrabbruch um das 10-fache in Deinem Bemühen steigern und nicht nur vorgeben das Du dies willst!


    Das Handycap hast Du selbst zu verantworten und jetzt ist es an Dir dies Auszuräumen!



    Viel Erfolg und ich wünsch Dir das Du die Kurve kriegst!

  • Du bist unter 25 und wenn deine Eltern gut verdienen müssen sie dich unterhalten da wirst du von den Ämtern nichts bekommen.Eine Ausbildung nach nur zwei Wochen abzubrechen verstehe ich nicht.Das man am Anfang oft Dinge machen muß die einem vielleicht nicht so gefallen das ist in jedem Lehrberuf so.Ich denke du solltest versuchen so schnell wie möglich eine neue Lehrstelle zu bekommen was natürlich mit einer abgebrochenen Lehre auch nicht so ganz einfach ist.In der Zwischenzeit versuche einen Nebenjob zu bekommen.Pizza ausfahren,Zeitung austragen oder so

  • vielen Dank für ihre Antworten. Horst grunert, sie sind ehrlich, das weiß ich zu schätzen und ich bin keineswegs verärgert. ich habe mich vielleicht nur etwas undeutlich ausgedrückt. das leben bezieht sich auf eigentlich auf überleben.


    es ist zwar privat, aber ich öffne mich hier trotzdem. ich bin vor drei jahren opfer eines scheckkartenbetruges geworden. mir wurden über 5600 euro von meinem konto gestohlen. dies bedeutete einen herben einschnitt für meine Zukunftsentwicklung, da lang erspartes Geld meiner Kindheit weg ist. Auch wenn vielleicht der anschein erweckt wurde, dass ich wie die meisten jugendlichen mit meinem auto rumfahren will und auf parties gehen will, möchte ich hier ausdrücken, dass dem nicht so ist. ich habe eine alte klapperkiste, die gerade noch durch den tüv gekommen ist und muß mir jede fahrt genau überlegen. meine freundin wohnt nur seit einiger zeit wegen ihres studiums auswärts und ich würde sie gern mehr als einmal im monat besuchen fahren, doch leider habe ich kein geld dazu - das ist eigentlich alles, wozu ich geld brauche, sonst bin ich recht bescheiden und hole mir meinen "luxus" vom sperrmüll. Meine eltern haben selber kaum geld und das Kindergeld brauchen sie dringend zum überleben und um mich mit durchzuschleifen.


    Da es zwei mal erwähnt wurde, dass Sie unverständnis dafür haben, dass eine Lehrstelle abgebrochen wird, muß ich sagen, dass ich gegangen wurde. ich habe im Krankenhaus gearbeitet und mich sehr schwer getan. meine aufgabe war im empfang leute aufzunehmen und richtig einzuweisen. Da ich einer anderen den Lehrplatz weggenommen habe, waren die kollegen nicht besonders gewillt mir zu helfen und haben mich ins kalte wasser geworfen. die chefin hat mir ein ultimatum gesetzt, was ich natürlich nicht einhalten konnte und so durfte ich nach zwei wochen gehen. wäre es meine freie entscheidung gewesen, wäre ich geblieben, ich lasse mich von keinem unterkriegen.


    Zurück zu meiner eigentlichen Frage, gibt es irgendeine chance, Sozialleistungen zu beziehen? Ich würde auch dafür arbeiten. zu hause zu sitzen macht mich wahnsinnig, ich bin ein mensch der immer etwas zu tun haben muß. war heute den ganzen vormittag in der stadt unterwegs und habe in sämtlichen läden und kaufhallen nachgefragt, doch die situation ist schlecht. es gibt so gut wie keine chance was zu kriegen. der einzige trost ist inventur, wo ich mich erst mal eingeschrieben habe, aber das ist eine einmalige sache.


    Vielen Dank,

  • Hallo Heinz 135!


    Tja manchmal frage ich mich wo die so gepriesen göttliche Gerechtigkeit eigentlich verweilt!


    Was Dir wiederfahren ist, ist schon übel und sehr bedauerlich und man fragt sich oft warum das dieser oder jener Person wiederfährt!


    Prüfungen denen wir unterliegen, weil alles auf alles seine Auswirkungen hat und sei es das Husten eines Flohs! Daher liebe ich auch die vielen chinesischen Weisheiten und Konfutzius obwohl mir die gegenwärtige chinesische Gesellschaft zuwieder ist!



    Ich drücke Dir die Daumen das Du auich mal wieder bessere Zeiten erlebn wirst, hilfreich könnten aber grundsätzlich die Erfahrungen sein das alles zwei Seiten hat und man nur das Gute sehen muss!


    Viel Erfolg in Deiner Zukunft!