Finanzierung der Ehe von Schüler

  • Hallo !
    ich möchte in der nächsten Zeit heiraten jedoch sind wir beide noch Schüler
    und leben bei unseren Eltern.
    Ist es möglich dass wir nach der Hochzeit zusammen ziehen ..wenn ja , inwiefern können wir eine Unterstützung vom Staat erwarten bis wir uns selber finanzieren können?
    (Wir sind beide schon volljährig und machen unser Abitur an einer Gesamtschule & leider sind unsere Eltern nicht in der Lage uns zu finanzieren)


    Danke

  • Dann frag doch mal die Klassenkameraden ob sie euch die Hochzeit nicht schmeissen wollen!


    Habe übrigends gehört das die Sozialhilfe aufgrund solcher Anfragen in Erwägung zieht das Standesamt mit ins Boot zunehmen!


    Wäre übrigends ganz toll wenn Ihr euch mit der Idee die Hochzeit vom Staat finanziern zu lassen mal an den Peter Hartz wendet oder an den Altkanzler Schröder, die sind ja sehr bewandert in Dingen was die Einbindung ins Sozialgesetzt betrifft.


    Könnte mir gut vorstellen was dann alles dort geregelt würde um so eine Sozialhochzeit zu gestalten!



    Mensch Ihr Flitzpiepen macht mal erst euren Schulabschluss, übrigends sollte man in Deutschland überlegen die Volljährigkeitsgrenze anzuheben, aber ich bezweifel ob die paar Jahre mehr es dann bringen!


    Hat mich wieder einmal sehr gefreut !!!

  • Das ihr beide volljährig seid war abzusehen sonst könntet ihr ja auch nicht heiraten.Mich würde mal interessieren ob eure Eltern diese Schnapsidee mit der Hochzeit unterstützen?Warum wollt ihr überhaupt jetzt gleich heiraten macht doch erst mal eure Schule zu Ende und dann seht weiter.

  • Mensch Leute,


    seid doch nicht so hart. Könnt ihr euch nicht mehr an eure erste große Liebe erinnern? Da hat man ne rosarote Brille auf und nimmt seine Umwelt nur noch schemenhaft wahr......und was andere/wir gegen eine Hochzeit sagen interessiert sowieso nicht.
    Das grausame Erwachen kommt schon noch früh genug.


    Andylin


    Ich glaube kaum, dass du irgendwelche hilfreichen Tipps zu deinem Vorhaben erhälst.

  • an Horst GRUNERT
    Ich frag nicht ob der Staat mir meine Ehe finanziert ich frag wie ich die wohnung finanziere!!
    Die Sozialhochzeit kannst du mit deiner frau freundin oder was auch immer organiesieren .
    Wenn du eine passende antwort hast dann antworte wenn ncith dann bleib einfach ruhig

  • Hey Superstar!


    Ich frag nicht ob der Staat mir meine Ehe finanziert ich frag wie ich die wohnung finanziere!!


    Ganz einfach, brech die Schule ab und geh arbeiten, ist für so einen selbstbewussten angehenden Ehemann wie Dich doch bestimmt kein Problem!


    Die Sozialhochzeit kannst du mit deiner frau freundin oder was auch immer organiesieren .


    Sorry aber für Spinner organisiere ich gar nichts, nicht einmal wenn Sie so höflich wie Du darum bitten!


    Gruss

  • Ihr geht noch zur Schule und wollt heiraten.Das könnt ihr sicherlich machen aber warum soll euch dann der Staat eine Wohnung finanzieren.Entweder könt ihr das allein oder eure Eltern müssen das tun denn die sind bis 25 für euch verantwortlich es sei denn ihr könnt allein für euch sorgen was ja nicht der Fall zu sein scheint.Erst denken und dann heiraten.

  • kitty wie du wohl gelesen hast bin ich noch nicht verheiratet vielleicht solltest du erst denken und nicht ich denn würd ich ncih denken würd ich mich nciht in diesem Forum aufhalten ..ich wollte nach meinen möglichkeiten gucken und wenn es keine gibt dann lass ich es einfach sein. aber trotzdem danke dein kommentar hat mich sehr weit gebracht.......................und advokat wir sind beide noch 18 , aber jetzt bitte nicht mit "ihr seid eh zu jung " oder so antworten
    danke

  • Hallo Ihr zwei


    Also natürlich dürft ihr zusammen ziehen auch wenn ihr nicht verheiratet seid. Aber das Problem wird sein das Ihr da ihr beide unter 25 seid vom Jobcenter wohl keine Gelder bekommen werdet womit dann natürlich auch die finanzierung der Wohnung ins Wasser fällt. Wie meine Vorredner bereits sagten sind eure Eltern in dieser Hinsicht nun mal für euch Zuständig bis ihr 25 werdet. Was eure Heirat angeht so ist euch sicher egal was ich darüber denke deshalb nur mal so ne Randbemerkung...
    Wenn ihr etwas wartet dann könnt ihr euch sicher eine schönere Hochzeit leisten als jetzt. Finde das sollte was besonderes sein und nicht nur rein standesamtlich weil man sich nicht mehr leisten kann. Aber Eure entscheidung.
    Tut mir leid das ich euch nix besseres berichten konnte.


    mfg


    Jea

  • Andylin


    Ich habe auch nicht geschrieben das ihr bereits geheiratet habt sondern das ihr erst mal denken sollt bevor ihr ans heiraten denkt.Was habt ihr eigentlich für ein Verhältnis zu euren Eltern.Unterstützen sie diese Ideen.Meine Tochter ist 20 und hat ihren Freund auch schon seit einigen Jahren aber ans heiraten denken die noch lange nicht weil dazu eine ganze Menge gehört und dazu muß schon erstmal die finanzielle Lage ausreichend sein.

  • Also zunächst einmal finde ich es überhaupt nicht fair wie hier manche leute auf solche fragen antworten. ich mein die beiden sind volljährig und können doch entscheiden wie sie wollen. und wenn sie um rat fragen, dann beantwortet doch einfach ihre fragen und zwar ernsthaft. die beiden werden auch so schon bestimmt voll verzweifelt sein....
    jetzt zur richtigen antwort: wenn iher beide heiratet, dann sind eure eltern nicht mehr unterhaltspflichtig. die ehe partner müssen für einander sorgen. bei euch ist jedoch das problem dass ihr beide zur schule geht. und quatsch keiner muss abbrechen. son schwachsinn. wenn die eltern nicht mehr für euch sorgen müssen und ihr kein geld habt, dann muss sich der staat drum kümmern. ich weiß das ihr beide problemlos schülerbafög beantragen könnt, wenn ihr verheiratet seid. sonst, würde ich einfach in das sozialamt in der nähe gehen und fragen. wäre natürlich besser wenn ihr schon zusammen leben würdet, dann müsstet ihr nur beim wohnungsamt einen antrag stellen und beim sozialamt nachfragen. bafög müsstet ihr so oder so beantragen, das ist immer so. auch später wenn ihr studieren geht, werden ihr leichter ein bafög kriegen, weil ihr nicht mehr von euren eltern abhängig seid. wie viel ihr beide kriegt, das weiß ich nicht. ich tippe mal um die 300 euro pro nase im monat ohne die wohnung zu bezahlen. das hört sich viel an, ist es aber überhaupt nicht. ihr müsst ja alles selber bezahlen, was möbel und so angeht. aber fragen kostet ja nix.


    tja sonst würdds mich interessieren wie lange ihr schon zusammen seid und ob ihr schon mal zusammen gewohnt habt. wenn ihr nämlich erst heiratet und dann zusammenzieht, dann werdet ihr euer blaues wunder erleben. das alles nicht so leicht wie man es sich denkt. es gibt keine mammi die für einen koch und die wäsche wäscht und die freundin wird nach ner zeit auch kein bock haben das immer zu machen.


    noch was, heiraten selbst ist glaub ich nicht sooo teuer um die 200 euro..ohne feier oder so..nur die gebühren. scheiden dagegen ist der horror. das geht nämlich über anwalt und das gericht und jedem müsst ihr kohle zahlen, deswegen solltet ihr euch ernst überlegen ob es das wert ist. hmmm wenn ja, dann viel glück :)

  • Twilight


    Es wäre gut wenn du die Rechtslage etwas kennen würdest bevor du hier solchen Schwachsin schreibst.Von wegen die Eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig und dann muß eben der Staat aufkommen.Hallo wo bitte schön lebst du?Im Bezug auf die Bafög Bestimmungen solltest du dich erstmal kundig machen.Für Schüler gibt es nicht automatisch Bafög dafür müssen auch gewisse Vorraussetzungen gegeben sein und die beiden bekommen definitiv keins.

  • das mit der rechtslage kann ich nur zurückkontern. ich hab das alles schon hinter mir, deswegen kenn ich mich schon aus, was geht und was nicht. das die eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind, kenn ich auch aus eigener erfahrung und bafög ebenfalls. wenn du das gegenteil beweisen willst, dann los. ich hätte gerne handfeste beweise wo das steht. UND ICH WIEDERHOLE NOCH EINMAL MAN KANN SICH DEUTLICH BESSER UND NETTER AUSDRÜCKEN!!! diesen unverschämten ton, welchen manche von euch hier anbringen finde ich ganz und garnicht gerechtfertig und ich denke nicht, dass jemand so von euch selbst behandelt werden will. was man nicht will, dass man dir tut, füg auch keinen anderen zu.
    nur wenn manche von euch hier denken, es wäre unverschämt auf kosten des staates zu leben nach der heirat. worin stimmt das denn? na und die beiden gehe in die schule. fein, dann haben die einen abschluss und können richtig ARBEITEN. und wenn die mal 1 jahr vom staat unterstützt werden, das bringt keinen um. ich find das ist schon hart genug in dieser gesellschaft, da muss nicht noch jemand ankommen und einen nieder machen, nur weil man sich so sehr liebt.


    vllt sind einige auch einfach EIFERSÜCHTIG. ich weiß ja nicht welche typen hier im forum zu"schreiben". die ältere generation hält sowieso nichts von uns und genauso wir von denen. und nur weil ihr älter seid, bedeutet das nicht, dass ihr euch hier benehmen könnt wie ihr wollt. genauso wenig wie wir. aber das paar hat hier nur eine frage gestellt und ihr gebt euch das recht sie zu richten? ich mein seid ihr gott? nein? also, dann einfach mal "Klappe halten und kaffee trinken". wenn einer einen guten tipp für die beiden hat, immer her damit, aber so ne dreistigkeit gegen über dem paar zu zeigen ist einfach nur menschenfeindlich.


    lg Twi

  • Also ich kenne sehr wohl die Rechtslage und die beide können nicht einfach heiraten und dann sich ihren Lebensunterhalt vom Staat finanzieren lassen.Bevor man eine Ehe plant oder eingeht sollte man vielleicht erstmal ein paar Vorraussetzungen schaffen und dazu gehört als erstes nunmal die finanzielle Seite.Aber ein paar Schmarotzer gibt es immer und mit so einer Einstellung wie du sie auch an den Tag legst kann man im Leben nicht weit kommen.Ich habe auch KInder und bin heilfroh das die wissen was sie wollen und nicht sofort heiraten und Kinder kriegen wollen und glaube mir die sind in ihre Partner auch verliebt.Aber jeden das seine und nimm es mir nicht übel aber bei deiner Ausdrucksweise scheinst du auch nicht weit her zu sein.