Hallo,
hab heute dieses Forum gefunden und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen...
Hier ein kurzer Umriss meiner Situation:
- Ich (36J) arbeite Teilzeit (30std/Wo) und bekomme 770€ netto im Monat.
- geschieden, eine Tochter 11 Jahre alt, für sie bekomme ich Kindergeld und noch 158€ UVG (allerdings nur noch ein knappes Jahr, dann wird sie 12 Jahre alt)
Im moment wohnen wieder wir in einer abgeschlossenen Wohnung (74qm, 3Zimmer) im Haus meiner Eltern, weil ich Angst habe das ich es alleine nicht schaffen könnte... Irgendwie reicht es vorne und hinten nicht, obwohl sich mein Einkommen doch eigentlich nicht schlecht anhört... Aber schon solche Ausgaben wie z.B. Nebenkosten 100€, Strom 66€, Telekom 46€, div. Versicherungen ca. 100€... läppern sich zusammen und viel bleibt nicht übrig, aber naja...
Zudem bin ich im Winter meist arbeitslos, weil ich in einer Gaertnerei arbeite und diese im Winter geschlossen hat. In dieser zeit bekomme ich 500€ Arbeitslosengeld.
Jetzt haben wir unsere Nebenkosten/Betriebskosten-abrechnung bekommen und der Anteil meiner Wohnung beträgt da schon 1500€/Jahr , vorausgezahlt habe ich immer 100€/monat.
Aber um ehrlich zu sein möchte ich meinen Eltern nicht weiter auf der Tasche liegen, beide bekommen eine Mini-rente und könnte das Geld aus der Vermietung der Wohnung in der wir leben gut brauchen.
Meine Fragen:
Würde ich Wohngeld für eine andere Wohung bekommen, falls ja, ca. wieviel?
Kann ich mit meinen Eltern eine für die Wohnung angbrachte Miete vereinbaren und dafür Wohngeld beantragen?
Es wäre toll ein paar Antworten zu bekommen!