Hallo Biene67,
du verstehst auch nur das was du verstehen willst. Ich habe mit keinem Ton Leute angegriffen, die staatliche Leistungen beziehen, du verallgemeinerst. Und das bei Hilfeempfängern auch Kinder in den Familien leben ist doch klar.
Nochmal extra für dich: Denen soll auch der Staat helfen. Nur habe ich dann kein Verständnis, wenn Menschen, die selber schon nicht klar kommen, auch noch Kinder mit hineinziehen.
Jeder kann in eine Notsituation kommen und dem soll auch geholfen werden, nur gegen Sozialschmarotzer habe ich etwas. Der gute Ruf von Hilfeempfängern kommt nicht von ungefähr und solche werden von mir keine Unterstützung erhalten.
Ein Beispiel:
Bei uns in der Tafel( die übrigens komplett kostenlos Essen und Kleidung einmal wöchentlich verteilt) lässt die Spendenbereitschaft der hiesigen Unternehmen nach, da einige Hilfeempfänger Waren aus der Tafel am Flohmarkt verkaufen. Es sind sicher nur ein paar einzelne und der Rest leidet darunter.
Mir wurde in dem Forum, als ich ALG II beantragen musste, super toll weitergeholfen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Hilfe, die ich bekommen habe, auch weitergebe und jetzt anderen weiterhelfe. Durfte mich durch eine tollen Sachbearbeiter ziemlich intensiv mit der Materie ALG II beschäftigen. Komisch ist nur, dass hier jeden Tag vielen Leuten geholfen wird, aber schau mal wer die Antworten gibt, immer dieselben. Ich habe nicht für jeden einen guten Tipp, da ich mir nicht anmaße allwissend zu sein, das überlasse ich anderen. Ich bin nur eins nicht, angepasst und bequem. Wer damit seine Probleme hat, seins nicht meins. Ich werde mich deswegen nicht ändern und verbiegen.
Um meine Energie für Bewerbungen musst du dir keine Sorgen machen, da ist genug vorhanden und die wird auch richtig eingesetzt. Komisch, wenn manchen die hier schreiben, die Argumente ausgehen immer persönlich und beleidigend werden. Und Meinungsfreiheit heisst bei denen dann, jede/r darf ihre/seine Meinung haben, solange sie/er mit ihrer/seiner kommt und mit meiner geht. Habe deswegen für beide Geschlechter geschrieben, damit du mir das nicht auch noch vorwerfen kannst.
Gruß klaus