hallo, auch ich brauche eure hilfe, im oktober habe ich beim ausfüllen des weiterbewilligungsantrags einen fehler gemacht. ich habe beim unterhalt versehentlich anstatt der 200€ unterhalt, die ich für meinen sohn bekomme, 300€ geschrieben.
die arge teilte mir mit das bis zur aufklärung des sachverhaltes, die 300€ bei der berechnung einbezogen werden, anstatt der 200€. ich sollte nachweise erbringen (kontoauszüge), was ich auch tat.
eine woche später schaltete sich die unterhaltsabteilung der arge ein, und das ganze spiel ging von vorne los. auch hier schickte ich sämtliche unterlagen die gefordert wurden hin. Da aber die großeltern seit geburt meines sohnes den unterhalt zahlen, vermerkte ich dies auch in einem brief an die arge.
heute bekam ich einen brief mit
"Benachrichtigung über den Übergang von Unterhaltsansprüchen gemäß § 33"
Sehr geehrte frau...
Herr .... ... ist nach den familienrechtlichen bestimmungen des bürgerlichen gesetzbuches zur leistung verpflichtet. für den zeitrum des leistungsbezuges gehen unterhaltsansprüche von unterhaltsberechtigten hilfeempfängern gemäß § 33 sgb ll bis zur höhe der erbrachten leistungen auf den leistungsträger (in ihrem fall also auf das jobcenter) über.
ausgenommen hiervon sind unterhaltszahlungen, die der verpflichtete bereits monatlich leistet und und die hier als einkommen bei der bemessung ihrer monatlichen hilfeleistungen berücksichtigt werden.
in ihrem fall zahlt der Unterhaltspflichtige bereits kindesunterhalt in höhe von 200€, der betrag wird als einkommen berücksichtigt. für übergegangene ansprüche (über 200€) steht es den unterhaltsberechtigten personen in der folge nicht mehr frei, diese ansprüche direkt oder über einen rechtlichen beistand geltend zu machen und einzufordern, oder abschließende absprachen mit dem unterhaltsverpflichteten zur unterhaltszahlung zu treffen.
ebenso steht es den unterhaltsberechtigten nicht frei, auf unterhaltsansprüche zu verzichten. der o.g. unterhaltsverpflichtete wurde über seine unterhaltsverpflichtung sowie über den übergang des unterhaltsanspruchs auf das jobcenter schriftlich informiert. mit frdl. grüßen
was bedeutet das jetzt?
was bedeutet "übergang des unterhaltsanspruchs auf das jobcenter"
warum mischt sich das jobcenter jetzt da ein, der unterhalt wird doch regelmäßig bezahlt.
ich hoffe das mir einige von euch da weiterhelfen können..
vielen dank im vorraus für eure hilfe!!!