Hallo zusammen,
ich habe mich eben erst angemeldet, bin ganz neu hier aber sehr erfreut, wieviele sich hier austauschen. Ich habe eine Frage: Ich war bis Dezember 2008 selbständig und habe am 31.12. mein Gewerbe abgemeldet. Es hat mir einfach keine Freude gemacht und finanziell lief es auch nicht gut. Nun will ich wieder zurück in meinen erlernten Beruf - Industriekauffrau -. Aber bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden. Ich habe mich auch schon bei Discountern etc. beworben, einfach um Geld zu verdienen. Aber auch da hatte ich bislang keinen Erfolg. Nun neigt sich mein Erspartes dem Ende zu, ich zahle allein 350€ pro Monat für meine Krankenversicherung.
Nun meine Frage, habe ich überhaupt einen Anspruch auf Unterstützung vom Staat? Habe natürlich die letzten 2,5 Jahre keine Sozialversicherung bezahlt. Ich will dem Staat nicht auf der Tasche liegen, nur eine kleine Unterstützung bis ich "irgendeinen" Job gefunden habe mit dem ich über die Runden komme.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Leider kenne ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus, so dass ich bisher auf kein Thema eine Antwort geben konnte. Sorry! Ich hoffe, mir antwortet trotzdem jemand DANKE!!!