Erst ein mal ein dickes Hallo an dieses Forum,
bin echt froh dass ich diese Seite gefunden habe. Ich weiß nicht was ich machen soll und bitte Euch um Hilfe.
Ich fang dann mal an:
Meine Mutter bekommt ALG2 Leistung von der ARGE. Zur Lebensgemeinschaft gehörten mein vor kurzem verstorbener Vater (Rentner) und ich (Arbeiter mit ca. 1500,- Netto). Seit dem Tod bekommt meine Mutter 464,-, vorher waren es so knapp 300,-. So, vor einigen Tagen kam ein Brief von der ARGE, die angemessenen Kosten für die Wohnung (3 Zimmer, 75qm) liegen weit drunter. Ok, ist verständlich, 6 Monate geben die uns Zeit zum Wechsel.
Jetzt sieht es so aus dass ich auf Rat der Sozial-Arbeiterin jeweils für mich und meine Mutter eine 2 Zimmer Wohnung suchen soll. Wenn wir zusammen ziehen würden, bekommt Sie keine Leistungen weil ich zu viel verdiene! Die Kalt-Miete darf 216,70,- betragen (45qm), dass wird anscheinend für 1 Person bezahlt.
Ihre zukünftigen Einnahmen:
Ab dem 63.sten Lebensfahr muß Sie laut ARGE Rente beantragen. Ihre Rente+Witwenrente wird dann so ca. zusammen nur 400,- betragen. Jetzt habe ich nach Wohnungen gesucht und musste feststellen dass für nur 50,- mehr etliche verfügbar sind. Was passiert wenn ich jetzt eine Wohnung habe die z.B. 48qm groß ist und 256,- Kalt kostet?
Da ich von sowas absolut keine Ahnung habe, suche ich hier Rat. Es gibt ja auch noch das mit dem Wohngeld, ist das in den ALG2 Leistungen inklusive oder sind das 2 Paar Schuhe?
Auf so Online-Wohngeld-Rechner wurden in diesem Fall ein Wohngeld von 300,- errechnet, wie geht denn dass jetzt bitte? Der Regelsatz liegt doch bei 216,- oder??? Ist es dann nicht besser erst Rente zu beantragen und dann Wohngeld, ohne die ARGE ?
Gruß aus der Goldstadt