miete mit hartz 4 für 5 kindern

  • Guten tag:)


    ich habe mal eine frage und hoffe ihr könnt uns helfen


    seit fast zwei Jahren leben wir jetzt von der arge vorher waren wir selbstständig jetzt ist die Wohnung zu klein weil wir das fünfte Kind erwarten so jetzt mal zu meiner frage da die arge immer was anders sagt :confused:


    wie groß darf die Wohnung oder Haus sein (qm)
    wie hoch darf die kalt miete oder warm miete in Krefeld (Hüls) sein
    bezahlt die arge den Umzug und was zahlt sie


    noch zur Info wir haben drei Jungs und ein Madel und das fünfte steht noch in den Sternen und einer davon haben ADHS und ein ADS ich schreibe es dazu weil ich wissen möchte ob die jeder ein zimmer bekommen können weil beide zusammen wäre nicht gut


    ok ich hoffe ihr könnt uns helfen und danke jeden der uns eine Info geben kann :D

  • Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und die Hyperaktivität Deiner Kinder sind bisher kein Grund für eine andere Wohnraumberechnung, ist im Grunde ja auch nicht notwendig, zumindest was die Wohnfläche angeht,


    Die Zimmeraufteilung obliegt euch, eventeuell muss man mal drüber nachdenken mit Ständerwerk eine Zwischenwand zu ziehn wenn das möglich ist !


    Mehrbedarf solltet Ihr versuchen weil das ja eine Krankheit ist die inzwischen ja auch immer mehr in den Medien diskutiert wird, war grade heute wieder im Fernsehen, und die Medikamente und auch die anderen Möglichkeiten wie Ergotherapie und Reittherapie aber auch Logopädie, möglicher Weise auch die Nachhilfe wenn z.B. auch Legasthenie festgestellt wird verursacht ja zusätzliche Kosten und nicht selten gehts mit den Hyperaktiven dann Zuhause richtig rund, sodass manche Kinder unter der Woche in spezieller ausserfamiliärer Unterbringung sind, all das solltet Ihr ansprechen.Die Krankenkassen übernehmen da schon inzwischen eine ganze Menge! War eines der Gründungsmitglieder von "Lemüsch" daher das Wissen um die Problematik!


    Ich kenne zwar Krefeld-Hüls sehr gut aber der Mietspiegel ist mir nicht bekannt das müsst Ihr bei der ARGE ich denke mal Stadt Krefeld abklären! Wohnfläche würde dann 1x40 und je Person weitere 15 qm² betragen, also 130 qm² nach Deiner Schilderung hier im Forum! Vielleicht findet Ihr ja was in Richtung Tönisvorst oder Neuenkirchen-Vlynn oder Kempen, ist etwas ländlicher gelegen und die Hyperaktiven haben mehr zum Austoben!


    Wenn der Umzug bewilligt wird, Anträge stellen auf Umzugskostenübernahme, evtl. Renovierungskostenzuschuss!


    Na denn mal viel Spass und gute Nerven! und übrigends, keine Angst vor Rivanol, die Kids danken es euch, egal was andere drüber erzählen, und inzwischen gibts auch noch ein Alternativ-Produkt , muss aber passen!